Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

25. Juni 2013 / 02:00 Uhr

Wiener Erdogan-Anhänger sind SPÖ-Parteigänger

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) kann sich nach der Türken-Großdemonstration für den autoritär regierenden Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan am 23. Juni 2013 in Wien freuen. Zwischen 10.000 bis 15.000 fanatisierte Türken jubelten ihrem Polit-Idol Erdogan zu und verteidigten dessen Politik. Angefeuert wurden sie vom türkischen AKP-Abgeordneten Metin Külünk. Die von Häupl und seinem grünen Koalitionspartner seit vielen Jahren getrommelte ungezügelte Zuwanderungspolitik trägt aber auch für die SPÖ ihre Früchte.

Ein Großteil der Erdogan-Fans sieht sich in Österreich parteipolitisch im Lager der SPÖ bestens beheimatet. Dies diagnostiziert zumindest die Gratistageszeitung Heute in ihrer Print-Ausgabe vom 24. Juni, in der sie verkündet: “Heute wollte wissen, wen die Demonstranten in Österreich wählen. Die SPÖ hat klar die Nase vorn.” Und die Zeitung zitiert dazu die Meinung der Massen: “Weil sie uns in Ruhe lässt.” Und auf dem Titelblatt lässt Heute die 17-jährige Hymeyra, bekleidet mit einem Erdogan-T-Shirt zu Wort kommen: “In Österreich würde ich SPÖ wählen.”

Wiener SPÖ buhlt seit vielen Jahren um Türken-Stimmen

Die Wiener SPÖ buhlt seit vielen Jahren um Ausländerstimmen und hier vor allem um die der türkischen Zuwanderer. Bei den letzten Gemeinderatswahlen stellte sie insgesamt 77 türkisch-stämmige Kandidaten auf, um diese  Bevölkerungsgruppe zu mobilisieren.

Im November 2012 plädierte der ehemalige rote Finanzminister Hannes Androsch für einen Türken als Nachfolger von Michael Häupl als Wiener SPÖ-Bürgermeister. Doch so lange muss Androsch offensichtlich gar nicht warten, die Demonstranten jedenfalls haben in Michael Häupl ihren “Wiener Erdogan” offensichtlich schon gefunden.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

16.

Apr

14:25 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Share via
Copy link