Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

16. Juli 2014 / 12:30 Uhr

Geheimdienste wollen totale Kontrolle über Internet

Im Zuge der Ukraine-Krise und der Spionageaffäre in Deutschland wird nun auch die Manipulation des Internets durch amerikanische und britische Geheimdienste immer deutlicher. So werden in der Online-Enzyklopädie Wikipedia kritische Beiträge verändert, Internet-Telefonate mitgeschnitten und Online-Umfragen manipuliert.

US-Regierung manipuliert Wikipedia, Großbritannien Online-Umfragen

In den USA fanden nun aufmerksame Wikipedia-Leser heraus, dass bestimmte Artikel mit Verbindungen zur Ukraine-Krise und Russland von Computern des US-Repräsentantenhauses manipuliert wurden. Die IP-Adressen wurden nach mehreren Beschwerden und Verstößen zurückverfolgt. Amerikanische Journalisten, die kritisch über das US-Engagement in der Ukraine berichteten, wurden in den Wikipedia-Artikeln als “Propagandisten” und “Agenten” beschrieben. Laut Wikipedia sollen die Behörden hinter den IP-Adressen bereits seit 2006 immer wieder versuchen, Artikel zu manipulieren.

Aber auch die neuesten Enthüllungen des Edward-Snowden-Vertrauten Glenn Greenwald geben Anlass zur Sorge um ein freies Internet. Der britische Geheimdienst soll eigene Programme entwickeln, um Online-Umfragen gezielt zu manipulieren sowie Internet-Telefonate über Skype mitzuschneiden. Auch computergesteuerte “Avatare” gibt es bereits, die in Online-Diskussionen Regierungsargumente verbreiten, kritische Poster erfassen und deren IP-Adressen weiterleiten. Dazu passend kommt nun in Großbritannien ein Gesetzesentwurf, der eine strengere Kontrolle des Internets durch die Geheimdienste vorsieht – natürlich zum Zwecke der “Sicherheit”.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link