Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

20. Juli 2014 / 17:56 Uhr

Wiener SPÖ beim illegalen Zigarettenhandel erwischt?

Beim diesjährigen Donauinselfest schlenderten Bauchladenverkäufer mit Tabakwaren, gekennzeichnet durch einen Luftballon mit aufgedruckter Zigarette, durch die Besucherreihen und boten Zigaretten an. Dies ist nach den einschlägigen Regelungen des Tabakmopolgesetzes jedoch verboten. Zigaretten dürfen ausschließlich in Trafiken, über Automaten und über die ortsfeste Gastronomie verkauft werden.

Dies traf beim Donauinselfest durch die Bauchladenverkäufer jedenfalls in keinem Fall zu. Vielmehr drängt sich der Verdacht auf, dass hier gesetzeswidrig und damit illegal ein Zigarettenverkauf aufgezogen wurde. Und das könnte für den Veranstalter des Donauinselfestes, die Wiener SPÖ, noch unangenehme Folgen haben. 

Großer Schaden für die Wiener Trafikanten

Glaubt man die von der Wiener SPÖ als Veranstalter kommunizierten Besucherzahlen von rund 3,1 Millionen Personen, dann ist den Wiener Trafikanten durch diese Aktion ein Mega-Schaden entstanden. Da der Vertrieb entgegen dem Tabakmonopolrecht erfolgt sein dürfte, ist auch nicht auszuschließen, dass es sich teilweise um illegal geschmuggelte bzw. hergestellte Tabakwaren gehandelt haben könnte. Durch diese illegale Vertriebsform würden durch die SPÖ Wien letztendlich die heimischen Trafikanten, in Wien zu über 55 Prozent vorzugsberechtigte Behinderte, in ihrem Umsatz und damit Einkommen geschädigt.

Eine parlamentarische Anfrage der FPÖ-Abgeordneten Dagmar Belakowitsch-Jenewein und Peter Wurm soll nun Licht ins Dunkel des Bauchladen-Zigarettenvertriebs auf der Donauinsel bringen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, dann haben die Wiener SPÖ und ihr Parteimanagement jedenfalls ein Problem. 

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link