Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

10. November 2010 / 17:13 Uhr

EU verhindert Transparenz bei Agrarförderungen

Während man sich in Österreich als minimalen Ausfluss einer bislang verhinderten Verwaltungsreform auf eine Transparenzdatenbank für EU-Agrarförderungen einigen konnte ist diese nun auch Geschichte. Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg erklärte in einem Urteil (RS C-92/09 und C-93/09) vom 9. November 2010 die Veröffentlichung von Personendaten über Agrarforderungen für rechtswidrig.

Die EU beendet die Transparenz beo Agrarförderungen in ÖsterreichDie  seit 2005 bestehende heimische Transparenzdatenbank wurde daraufhin wenig überraschend seitens durch das Landwirtschaftsministerium unter Nikolaus Berlakovich (ÖVP)  „vorläufig“   gesperrt, obwohl das Urteil nur auf zukünftige Daten Anwendung findet. Durch die Datenbank wurde aufgedeckt dass von den 293.119 Förderungsempfängern mehr als tausend mindestens 100.000 Euro pro Jahr kassierten. Folglich bejubeln die Bauernvertreter nun das Urteil des Europäischen Gerichtshofs, das es künftig unmöglich macht nachzuvollziehen, wohin der österreichischen Anteil am Agrarbudget fließt, das 40 Prozent des gesamten EU- Budgets ausmacht.

[adsense:468×60:9459532571]

Damit ist aber auch die von der Regierung beschlossene umfassende Transparenzdatenbank für Förderungen aller Art torpediert. Dessen hätte es allerdings ohnedies nicht mehr bedurft, denn schon jetzt ist klar, dass es eine komplette Aufstellung aller Subventionen nie geben wird. Die Gemeindeförderungen werden in diese Datenbank definitiv nicht eingespielt, auch mit den Ländern spießt es noch.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

08:57 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link