Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

29. Mai 2011 / 11:04 Uhr

Ein Fest für die Unabhängigkeit Paraguays

GästeEs war ein kräftiges Lebenszeichen der Österreichischen Gesellschaft der Freunde Lateinamerikas (ÖGFLA). Gemeinsam mit ihrem Präsidenten, dem Dritten Nationalratspräsidenten Martin Graf, lud die ÖGFLA anlässlich des 200. Jahrestages der Unabhängigkeit Paraguays zu einem Empfang ins Parlament. Der Andrang war so groß, dass zusätzliche Räume geöffnet werden mussten.

Sängerin

Sängerin

Denise de Macedo unterhielt die Gäste mit südamerikanischem Gesang.

ÖGFLA-Generalsekretär Mag. Christian Pellegrini organisierte ein wahres Spektakel: Den Gästen wurden nicht nur ein Sondermagazin und eine Powerpoint-Präsentation vom Besuch einer Österreichischen Delegation im März 2011 in Paraguay und Argentinien präsentiert, sondern auch temperamentvolle Musik der Sängerin Denise de Macedo. ÖGFLA-Obmann und FPÖ-Nationalratsabgeordneter Gerhard Deimek betonte in seiner Rede das wichtigste Ziel der Gesellschaft, deutschsprachige Schulen in Südamerika zu unterstützen. Im Zuge des Besuchs im März überreichte die FPÖ 1000 Euro an Direktor Matias Loidol von der Deutschen Schule Independencia. Außerdem wurde dem Wiener Gerhard Bayer, der eine deutschsprachige Schule in Ciudad del Este an der Grenze zu Brasilien baut, Unterstützung zugesagt.

[adsense:468×60:9459532571]

Vorstand

Vorstand

ÖGFLA-Obmann Gerhard Deimek mit Präsident Martin Graf und Paraguays
Botschafter Horacio Nogues Zubizarreta (von links).

An dem Fest im Parlament nahmen zahlreiche Ehrengäste teil, u.a. auch der Botschafter der Republik Paraguay, Horacio Nogues Zubizarreta, sowie seine Kollegen aus Chile, Uruguay Mexiko und Guatemala. Aus der Politik waren der Zweite Landtagspräsident von Wien, Johann Herzog, die niederösterreichische Landesrätin Barbara Rosenkranz (beide FPÖ), die Nationalratsabgeordneten Christoph Matznetter (SPÖ), Anneliese Kitzmüller, Johannes Hübner und Andreas Karlsböck sowie die Wiener Landtagsabgeordneten Alfred Wansch und Wolfgang Irschik  (alle FPÖ) erschienen. Ebenso unter den Gästen: zahlreiche Südamerikaner, die in Österreich eine zweite Heimat gefunden haben.

Gäste

Gäste

Unter den Gästen Nationalratsabgeordnete von SPÖ (rechts Christoph
Matznetter) und FPÖ )Johannes Hübner, 2. von links).

ÖGFLA-Präsident Martin Graf kündigte an, dass jedes Jahr eine österreichische Delegation ein Land in Lateinamerika besuchen werde. Gestartet wurde dies bereits im Jahr 2009 mit der Reise nach Venezuela und Argentinien, 2010 war Costa Rica dran und im März 2011 gab es die hochkarätige parlamentarische Delegation mit Wirtschaftsleuten, die in Paraguay intensive Gespräche mit Politikern, Wirtschaftsvertretern und Universitäts-Repräsentanten führte und eine österreichische Kolonie sowie die Mennoniten im Chaco besuchten. Reiseziel im Jahr 2012 ist Chile.  

Wer ÖGFLA-Mitglied werden möchte, als ordentliches oder unterstützendes Mitglied, bekommt die notwendigen Informationen unter der E-Mail-Adresse [email protected].

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

18.

Apr

18:41 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link