Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

18. September 2010 / 18:54 Uhr

Westerwelle gibt das schwule Ja-Wort

Am Freitag heiratete der bundesdeutsche Außenminister Guido Westerwelle seinen Lebensgefährten Michael Mronz. Der Oberbürgermeister von Bonn, Jürgen Nimptsch, hat die beiden Männer getraut.

Michael Mronz und Guido WesterwelleBereits Anfang dieses Jahres war das gleichgeschlechtliche Liebespaar in die Schlagzeilen geraten. Mronz begleitete den Außenminister auf einer dienstlichen Südamerikareise, woraufhin die Opposition den FDP-Vorsitzenden beschuldigte, private und öffentliche Interessen zu vermischen. Michael Mronz ist ein erfolgreicher Sport-Event-Manager und könnte – so argumentierte die Opposition – die Reise genützt haben, um geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Das wäre nicht verwerflich, doch die Tour bezahlte selbstverständlich nicht der Manager, sondern der Steuerzahler.

[adsense:468×60:9459532571]

Westerwelle fiel in der Vergangenheit durch provokante Äußerungen und Forderungen auf, etwa indem er Reportern des „Spiegel“ während der Pubertät instabile sexuelle Orientierung unterstellte: „Waren Sie während der Pubertät nicht hin- und hergerissen? Dann wären Sie die Einzigen, die ich kennen gelernt habe.“

Im Bereich der Schwulenehe möchte der Liberale Rot-Grün weit links überholen, die damalige Koalition sei nämlich „auf halber Strecke liegen geblieben“. Konkret geht es ihm um das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Auf die in diesem Punkt (noch) konservative Haltung seines Koalitionspartners nimmt Westerwelle keine Rücksicht und spielt die berechtigten Bedenken so mancher Unionspolitiker herunter: „Ich habe mit dem konservativen, gelegentlich sogar erzkonservativen Weltbild der CSU und von Teilen der CDU herzlich wenig am Hut.“

Foto: Tafkas

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link