Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Jeder Euro ist jetzt nur noch 89 Cent wert im Vergleich zum Vorjahr.

5. November 2022 / 15:35 Uhr

Teuerung auf Rekordhoch und keine Entwarnung in Sicht – im Gegenteil

Sorgenfalten überall, als bekannt wurde, dass die Inflation im Oktober auf elf Prozent gestiegen ist. Im Vergleich zum Vorjahr war damit ein Euro nur noch 89 Cent wert.

Erzeugerpreise steigen weiter stark

Auch wenn sich die Regierungspolitiker bemühen, die Sorgen kleinzureden: Das hohe Preisniveau wird sich nicht so bald verkleinern. Denn im September lag der Erzeugerpreisindex für den produzierenden Bereich laut Statistik Austria um 22,1 Prozent über dem Wert vom September 2021.

Im Juli und August 2022 hatte die Jahresveränderungsrate 20,7 bzw. 21,3 Prozent betragen – Tendenz also steigend.

Hinweis auf Teuerungsentwicklung

Die Erzeugerpreise sind stets ein früher Hinweis auf Teuerungsentwicklungen im Allgemeinen. Entwarnungen in Sachen Inflation sind damit reines Wunschdenken.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

16.

Apr

19:16 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Share via
Copy link