Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Symbolbild: Randalierend zogen am Donnerstag bereits Linksextreme durch Wiens Straßen.

25. Jänner 2019 / 09:12 Uhr

Linksradikale Demonstranten randalierten sich durch die Josefstadt

Ein nicht ganz neues Gesicht linksextremen Hasses zeigte sich auf der Donnerstagsdemo von 24. Jänner 2019. Die Teilnehmer kritisierten bislang vor allem die Regierungsparteien ÖVP und FPÖ. Nun zogen sie aber angesichts des jährlich Ende Jänner stattfindenden Akademikerballs durch die Wiener Innenstadt und randalierten ungehindert alles nieder, was ihnen im Weg stand. Der erste Halt dieser “Route” war diesmal in der Josefstädter Schlösselgasse vor dem Anwesen einer akademischen Burschenschaft. Vermummt und mit Pyrotechnik ausgestattet, wurde dann die Fassade des Hauses zum Prellbock für die Aggressionen.

Freude über zerstörtes Eigentum

In einem von Teilnehmern festgehaltenen Video ist die ganze Aggression und das unkontrollierte Tun der Versammelten zu sehen. Minutenlang beschossen sie die Fensterscheiben des Hauses mit Knallkörpern und Pyrotechnik. In Kauf nehmend, dass eine der Scheiben nachgibt und die Feuerwerkskörper im Inneren des Hauses landen und dort nicht nur erheblichen Sach- sondern auch Personenschaden verursachen könnten.

Weil das zum Glück nicht geschah, freute man sich dann allerdings ganz im Sinne von “Eigentum ist Diebstahl” umso mehr, dass die vor dem Haus traditionellerweise an einer Fahnenstange befestigte Flagge der Verbindung Feuer fing. Mit Kommentaren wie “nice” oder “zu geil” wurde der Vandalismusakt auf Twitter von ebenfalls Linken kommentiert.

Kein Ende in Sicht

Spätestens nach dieser Aktion wäre die Demonstration eigentlich aufzulösen gewesen, sie zog aber ungehindert durch die engsten Gassen der Josefstadt weiter, behinderte den Verkehr und Rettungswege. Im weiteren Verlauf wurden noch weitere Verbindungshäuser besucht und dort mittels Beamer die Namen der missliebigen Mitglieder öffentlich auf die Fassade projeziert.

Mit wenig furchterregenden Sprechchören wie etwa “Eure Kinder werden so wie wir, eure Kinder werden queer” beschallten einige hundert Teilnehmer die Wiener Innenstadt und präsentierten sich dabei nicht gerade im besten Licht.

Großes Geheule und reichlich Beschimpfung für die Polizei gab es dann allerdings zum Ende, als zwei der Demoteilnehmer vorübergehend festgenommen wurden. Die Organisatoren rund um die Wiener Antifa und der Donnerstagsdemo bezeichnete das Vorgehen als “Provokation der Polizei”.

Live-Ticker zum Ball

Angesichts der ausufernden Gewalt von Seite linksextremer Demonstranten bereits vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung, wird Unzensuriert.at auch in diesem Jahr wieder einen Live-Ticker rund um den Akademikerball in der Hofburg schalten. Zum Live-Artikel geht es: hier

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

29.

Mrz

14:39 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link