Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Die “Aquarius” wird den neuen Herausforderungen rund um die Zusammenarbeit mit afrikanischen Schleuserbanden nicht mehr gerecht.

7. Dezember 2018 / 16:00 Uhr

NGO-Schlepperschiff “Aquarius” ausgemustert: Bitte nur neue Schiffe für “Flüchtlinge”

Wer glaubt, dass die Zusammenarbeit zwischen europäischen Schlepperorganisationen und nordafrikanischen Schleuserbanden jetzt langsam ausläuft, wird in nächster Zeit eines Besseren belehrt werden. Für die von Italien unterbundenen Schleusungen von Libyen nach Italien ist bekanntlich Spanien eingesprungen und die europäischen “Seenotretter” machen sich schon für die neuen Herausforderungen fit.

“Fake-News” rund um Beendigung der “Rettungen”

Die Mission des Flüchtlingsrettungsschiffes “Aquarius” im Mittelmeer wird beendet. “Die Einstellung des Betriebs der ,Aquarius’ war eine äußerst schwierige Entscheidung”, zitiert euro news den Geschäftsführer der Hilfsorganisation “SOS Méditerranée”, Frédéric Penard.

Schlepperaktivitäten bald wieder mit neuem Schiff

Der Schritt solle es ermöglichen, den “Einsatz auf See so schnell wie möglich wieder aufzunehmen”. SOS Méditerranée bemühe sich bereits um ein neues Schiff, so der TV-Sender. Bekanntlich hat Panama dem von den Organisationen “Ärzte ohne Grenzen” und “SOS Méditerranée” betriebenen Schiff Ende September auf Betreiben Italiens die Flagge entzogen.

Keineswegs geben die “Retter” auf, wie jetzt vielfach in den Medien zu lesen ist. Aufgegeben wird lediglich die “Aquarius”, welche derzeit im Hafen von Marseille festsitzt. In Italien droht nämlich dem Schiff die Beschlagnahme, nachdem die italienischen Behörden den Betreibern vorwarfen, illegal Müll in Italien entsorgt zu haben. Vermutlich wird ein neuer Schiffstypus bald die “Arbeit” aufnehmen: größer und für längere Aufenthalte auf See gerüstet, da das Abladen der menschlichen Fracht nicht mehr so reibungslos wie in all den Jahren zuvor von statten geht. Gut möglich, dass bald ausrangierte Passagierschiffe im Mittelmeer als Zwischenauffangstationen dienen werden, von denen dann in kleinen Tranchen besonders hilfsbedürftige schutzsuchende junge Männer aus “humanitären Gründen” nach Europa verbracht werden. Warten wir einmal ab.   

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link