Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Alexandre Benalla (l.) bewachte schon den sozialistischen Staatspräsidenten François Hollande.

29. Juli 2018 / 14:16 Uhr

Macron im Erklärungsnotstand: “Alexandre Benalla war nie mein Liebhaber”

Immer neue Kapriolen schlägt die Prügel-Affäre rund um den ehemaligen Leibwächter des französischen Präsidenten, Alexandre Benalla. Jetzt sah sich der von Medien immer wieder in die Nähe der Homosexualität gerückte Emmanuel Macron sogar dazu genötigt, zu betonen, dass Benalla nie sein Liebhaber gewesen sein. Auch ein Monatsgehalt von 10.000 Euro habe das Präsidentenamt für Benallas “besondere Dienste” nie bezahlt, betonte der in Erklärungsnotstand befindliche linke Staatspräsident Frankreichs.

Erstaunlicher Aufstieg von “Monsieur Sicherheit”

Damit erhalten die Gerüchte rund um den als “Monsieur Sicherheit” titulierten Benalla in den gut informierten Kreisen von Paris neue Nahrung. Der 26-jährige Benalla hatte seit Beginn des Präsidentschaftswahlkampfs einen erstaunlichen Aufstieg hinter sich und wurde bald zum engsten Sicherheitsmann rund um Macron.

Unglaublicher Einfluss im Umfeld der Staatsspitze

Benalla war seit dem Amtsantritt von Macron als Staatspräsident nicht nur Leibwächter und Chef des Sicherheitsdienstes, sondern auch sein stellvertretender Büroleiter. In dieser besonderen Stellung genoss er weitestgehende Privilegien und Einfluss im Umfeld der Staatsspitze. So soll er Macron auf die meisten offiziellen und privaten Termine begleitet, mit ihm Rad- und Skiausflüge unternommen und sogar Schlüsselgewalt für dessen Wochenendhaus in Nordfrankreich gehabt haben. Sogar zur Nationalversammlung besaß Benalla eine privilegierte Zugangsberechtigung als engster Mitarbeiter des Staatsoberhaupts.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

16.

Apr

19:16 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Share via
Copy link