Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Die Salzburger Grüne Schatz wurde von Basis aus dem Nationalrat gekickt.

2. Juli 2017 / 12:48 Uhr

Grüne Arbeitnehmersprecherin Birgit Schatz als Nationalrats-Kandidatin abgewählt

Die Arbeitnehmersprecherin der Grünen im Nationalrat, Birgit Schatz, wurde als Nationalratskandidatin im Bundesland Salzburg abgewählt. Nur 17 von 102 Delegierten stimmten für Schatz, die damit bereits im ersten Wahlgang ausschied. 

Als neue Spitzenkandidatin für Salzburg wurde mit Christine Steger eine Referentin von Soziallandesrat Heinrich Schellhorn gekürt. Auf Platz zwei kandidiert mit Michael Zichy ein Assistenzprofessor für Philosophie an der Universität Salzburg. Bisher hatten die Grünen ein Nationalratsmandat im Bundesland zu vergeben.

Schatz stimmte gegen Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Traurige sozialpolitische Bekanntheit erlangte die Grüne Schatz bei einer Abstimmung über eine gesetzliche Verankerung des Urlaubs- und Weihnachtsgelds im Nationalrat im Frühjahr 2016. Gemeinsam mit der Grünen Sozialsprecherin Schwentner stimmte sie damals gegen den FPÖ-Antrag in einer Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Soziales.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

24.

Apr

18:24 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link