Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

In NRW steigt der Anteil an radikalen Salafistinnen stetig an (Symbolbild).

28. April 2017 / 13:58 Uhr

Frauenanteil unter radikalen Salafisten enorm gestiegen

Dass radikale Salafisten in ganz Europa junge Menschen, vorwiegend Muslime, ansprechen, ist längst keine Neuigkeit mehr. Hunderte zogen bereits in den Dschihad nach Syrien zur Terrormiliz IS, manche kehrten danach mit hochgefährlichen Vorhaben wieder zurück. Nun wurde bekannt, dass der radikale Islam gezielt immer mehr Mädchen und Frauen anspricht – konkret im bevölkerungsreichsten Nordrhein-Westfalen.

Grüne fordern mehr Geld gegen Radikalismus

Ihnen wird von Männern, die bereits bei Terrormilizen im Nahen Osten kämpfen, die große Liebe vorgegaukelt,. Wenn sie ebenso bereit wären, in den „Heiligen Krieg“ zu ziehen, würden sie wie Königinnen behandelt und ihre Kinder zu ehrenwerten Kämpfer erzogen.

Der Anteil jener jungen Frauen, die auf diese Versprechen in Internetforen und Privatnachrichten hereinfielen, sei in den vergangenen fünf Jahren enorm gestiegen, bestätigte die Landesregierung von NRW dem Frauenausschuss. Unter den 2.900 extremistischen Salafisten im Bundesland seien etwa 15 Prozent Frauen. 70 Frauen wanderten seit dem Jahr 2012 sogar nach Syrien aus.

Langsame „Salafismusprävention“

Etliche Jahre später erkannte nun auch die Interministerielle Arbeitsgruppe „Salafismusprävention“ den Trend und bereite zwei Jahre lang einen Bericht vor. In diesem wird großteils bestätigt, was ohnehin bereits bekannt ist: Dass auch die Frauen bei Anschlägen helfen, großteils aber unterdrückt werden und Kinder gebären sollten. Die Grünen im Düsseldorfer Landtag fordern darum mehr Geld für Forschung und mehr Streetwork-Projekte, um eine Radikalisierung zu verhindern.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link