Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Nichts als Name: Hängt eine solche Tafel bald zwischen 5. und 6. Bezirk?

28. September 2016 / 15:47 Uhr

Grotesker Streit um Namen für Wienfluss-Steg zwischen Mariahilf und Margareten

Zunehmend schwer tut sich Rot-Grün miteinander, selbst wenn es auf Bezirksebene nur um vergleichsweise Nebensächlichkeiten geht. Dies zeigt sich etwa rund um die Namensgebung für einen Steg zwischen den beiden Bezirken Margareten und Mariahilf, wie Mein Bezirk berichet. Der Übergang wird nun wohl zur "Brücke der Namenlosen".

Während die sozialdemokratisch dominierte Bezirksvertretung von Wien-Margareten schon 2015 gegen die Stimmen der Grünen den Steg bei der Redergasse namentlich zum „Freundschaftssteg“ gemacht hat, spießt sich die ganze Angelegenheit in Wien-Mariahilf.

Zwei rote Bezirke ohne verbindenden Namen

Dort ist die rot-grüne Mehrheit der Bezirksvertretung für die Benennung nach Liane Zimbler, der ersten österreichischen Architektin, die später in die USA emigrieren musste. Denn in Mariahilf hatte man schon zuvor beschlossen, neue Straßen- oder Brückennamen nur noch weiblich zu benennen. Nun sind die beiden SPÖ-Bezirksvorsteher Susanne Schaefer-Wiery (Margareten) und Markus Rumelhart (Mariahilf) ratlos. Das rot-grüne Experiment eines Verbindungsstegs bleibt wohl namenlos.

Freundschaftssteg: Schaefer-Wiery gibt die Traditionalistin

Margaretens Bezirksvorsteherin Schaefer-Wiery, ansonsten geradezu dogmatisch im Lager der linken Feministinnen verankert, verteidigt den „Freundschaftssteg“ mit konservativen Argumenten. Da im denkmalgeschützten Haus auf der Rechten Wienzeile 97 sich von 1910 bis 1986 der Vorwärts-Verlag, der Parteiverlag der österreichischen Sozialdemokratie ("Arbeiter Zeitung"), befand, bestehe der 5. Gemeindebezirk auf dieser traditionellen Bezeichnung. Die betonte Nostalgie einer verwelkenden Sozialdemokratie ist für Kenner der Margaretener SPÖ geradezu putzig. 

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

24.

Apr

18:24 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link