Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

An einer britischen Schule mussten Schüler einen Brief an die Eltern als Hausaufgabe schreiben, in dem sie ihre Konvertierung zum Islam erklären.

20. Feber 2016 / 18:30 Uhr

Hausaufgabe für britische Schüler: Wie erkläre ich meinen Eltern, dass ich zum Islam konvertiere

Auf der britischen Insel Guernsey hat eine Religionslehrerin der Les Beaucamp Schule ihren 12- bis 13-jährigen Schüler aufgetragen, als Hausübung einen Brief an die eigenen Eltern zu verfassen, in dem sie ihre (Schein-)Konvertierung zum Islam erklären sollen. Trotz zahlreicher Proteste von Eltern hielt die Schule an dem Vorgehen der Lehrerin fest.

Schreiben über Glück als Neo-Muslime

Mit der kontroversen Hausaufgabe wollte die Pädagogin einerseits die Argumentation der jungen Schüler und andererseits mögliche Reaktionen der Eltern prüfen. So steht in der Aufgabenbeschreibung, die Kinder sollen darüber schreiben, wie sie sich als "Neo-Muslime" fühlen, wie glücklich sie darüber seien und dass sie hoffen, ihre Eltern würden die Entscheidung verstehen. Um möglichen Kontroversen vorzubeugen, schrieb die Lehrerin in die Fußnote, dass dies keine reale Konvertierung zum Islam sei, sondern nur ein "objektiver Wissenstest der Schüler".

Zunehmende Islamisierung des britischen Schulsystems

Nachdem einige besorgte Eltern die Geschichte über soziale Netzwerke wie Facebook verbreiteten und daraus eine rege Diskussion rund um die zunehmende Islamisierung des britischen Schulwesens entstand, stellte sich die Schulleitung hinter die Pädagogin. Da an der Schule ein gemeinsamer Religionsunterricht aller fünf großen Glaubensrichtungen praktiziert wird, werde man auch weiterhin an solchen Lehrmethoden festhalten. Die Schüler sollen laut Schulleitung dadurch in der Lage sein, "ihr Umfeld kritisch zu untersuchen und zu hinterfragen". Die Hausaufgaben seien ein essenzieller Bereich, um den Lehrplan abzudekcken, so die schwammige Rechtfertigung der Schule in Guernsey.

Unzensuriert.at berichtete bereits in der Vergangenheit von den Zuständen in der britischen Stadt Birmingham, wo die lokale islamische Gemeinde versuchte, die öffentlichen Schulen der Stadt unter ihre Kontrolle zu bringen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

27.

Mrz

17:39 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link