Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

In London herrscht die zweithöchste Terrorwarnstufe: Anschläge gelten als wahrscheinlich.

6. Dezember 2015 / 12:01 Uhr

Messerattacke in London mit terroristischem Motiv: “Das hier ist für Syrien”

Zwei Tage, nachdem Großbritannien Luftangriffe gegen die Dschihadistenorganistation Islamischer Staat gestartet hatte, kam es zu einer Messerattacke in einer Londoner U-Bahn. Ein Mann stach mit einer Machete auf drei Menschen ein, die schwer verletzt wurden. Der Täter konnte von der Polizei mit einem Elektroschocker überwältigt werden. Der Sender Sky News berichtete unter Berufung auf Augenzeugen, dass der Angreifer "Das hier ist für Syrien" gerufen haben soll. Tatsächlich gehen die Ermittler von einer terroristisch motivierten Tat aus.

Angriffe auf IS machen Straßen Großbritanniens sicherer

Vor der Attacke hatte der britische Verteidigungsminister Michael Fallon gesagt, die Angriffe gegen den IS würden "die Straßen Großbritanniens sicherer" machen. Denn die Angriffe würden diejenigen treffen, die Anschläge "auf unser Volk und unsere Verbündeten vorbereiten". Fallon äußerte sich am Samstag vor britischen Soldaten am Luftwaffenstützpunkit Akrotiri in Zypern, von wo aus die britischen Kampfjets Richtung Syrien starten. Der Chef der Anti-Terrorpolizei, Richard Walton, rief die Bevölkerung nun auf, "ruhig zu bleiben, aber wachsam zu sein".

Zweithöchste Terrorwarnstufe

Premierminister David Cameron hatte bereits seit Längerem Luftangriffe in Syrien angestrebt, jedoch keine Mehrheit dafür hinter sich bringen können. Nach den Anschlägen von Paris am 13. November, bei denen islamistische Attentäter 130 Menschen töteten, änderte sich die Stimmung. In Großbritannien gilt seit August 2014 die zweithöchste von fünf Terrorwarnstufen. Dies bedeutet, dass ein Anschlag als wahrscheinlich gilt.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link