Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

16. Mai 2016 / 11:00 Uhr

Abgehörte Telefonate beweisen: Türkische Behörden lassen IS-Dschihadisten freie Hand

Bei einer Pressekonferenz der türkischen Oppositionspartei "Republikanische Volkspartei" wurden erdrückende Beweise für die Untätigtkeit der türkischen Regierung gegenüber den Terroristen des Islamsichen Staates (Daesh) vorgelegt. Der Abgeordnete Eren Erdem legte abgehörte Telefongespräche als Beweismittel vor. Die türkischen Behörden geraten nun erneut ins Zwielicht, unzensuriert.at berichtete bereits des öfteren über direkte und indirekte Unterstützungen des IS durch die Türkei.

Terroristen können Grenzen ungehindert passieren

Die den Behörden bekannten Telefongespräche beinhalten unter anderem Treffpunkte, Ausbildungsstätten und Routen der IS-Terroristen. Erdem kritisiert dabei die Untätigkeit der türkischen Regierung, diese Vorhaben zu durchkreuzen. Der Geheimdienst drücke ein Auge zu, wenn Terroristen ungehindert nach Syrien und wieder in die Türkei reisen, so die Vorwürfe. Auch bereits geplante Terrorakte im Inland sollen die Sicherheitsbehörden bewusst nicht verhindert haben. Im Gegenteil: Dschihadisten sind auch in der Lage, Waffen nach Syrien via Türkei zu schmuggeln, und das in rauen Mengen.

Islamisten in türkischen Spitälern behandelt

Aber auch Dokumente und Patientenlisten aus türksichen Staatsspitälern legte Erdem vor. Aus diesen geht hervor, dass IS-Dschihadisten zur Behandlung ihrer Verwundungen einfach in die Türkei reisen können. Die türkische Staatsanwaltschaft hat weder gegen die behandelnden Ärzte noch gegen die Krankenhäuser Strafverfahren eingeleitet. Aus irgendeinem Grund decke die türkische Regierung bewusst die Aktivitäten des IS und anderer Islamisten in Grenznähe zu Syrien. Ein Grund dürfte der lukrative Öl-Schmuggel, ein anderer ein möglicher Gebietsgewinn in Nordost-Syrien sein.

Erdem selbst erhielt aufgrund seiner Enthüllungen bereits des öfteren Morddrohungen. Am Ende seiner Pressekonferenz fragte der Abgeordnete bezeichnenderweise: „Warum schauen die Behörden, die friedliche Bürger wegen der Verteilung von Flugblättern auf dem Taksim-Platz verhaften, bei der Tätigkeit der Terroristen weg?

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link