Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

5. April 2013 / 04:00 Uhr

Salzburger Landesregierung hatte 9,5 Milliarden “Geheimveranlagungen”

Ein neuer Rechnungshof-Rohbericht über die Finanzgeschäfte des Landes Salzburg birgt einigen Sprengstoff. Er strotzt nur so von Kritikpunkten der Veranlagungspolitik unter Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) und ihrem mittlerweile zurückgetretenen Finanzlandesrat David Brenner (SPÖ). Eine Summe von nicht weniger als 9,5 Milliarden Euro an Umsatzvolumen wird genannt, die im Finanzjahr 2012 nicht in den ordentlichen Rechungswesenunterlagen des Landes Salzburg verbucht worden sein soll. Auch Kontrollsysteme sollen im Salzburger Finanzmanagement nicht vorhanden gewesen oder einfach nicht eingesetzt worden sein.

Vernichtende Kritik des Rchnungshofs

Der Rechnungshof (RH) übt Fundamentalkritik an der bisherigen Gebarung der Salzburger Landesregierung. Es werden das Fehlen eines effizienten internen Kontrollsystems, der Transparenz, der Kontrollautomatik, des Vier-Augen-Prinzips, einer Funktionstrennung und von Mindestinformationsstandards aufgezeigt. Alle diese Mängel haben laut RH die in der Vergangenheit aufgetretenen Verfehlungen bei Finanzgeschäften bedingt und unkontrollierte Spekulationsgeschäfte in diesem Ausmaß ermöglicht.

Zentraler Kritikpunkt der Prüfer: “Die vom Land Salzburg in den vergangenen Jahren abgeschlossenen zum Großteil risikoreichen Finanzgeschäfte waren mit der Aufgabenerfüllung einer Gebietskörperschaft nicht vereinbar.” Darüber hinaus wird die Veränderung bzw. Löschung von Protokollen des Landesfinanzbeirates in 163 bisher festgestellten Fällen kritisiert.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link