Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Nach wochenlangen Ermittlungen klickten gestern, Dienstag, im Grazer Stadtpark für einen Tschetschenen die Handschellen, alle vier mutmaßlichen Tankstellen-Räuber sitzen nun in Haft.

2. Oktober 2019 / 16:46 Uhr

Nach Tankstellen-Überfällen: Multikriminelle Bande vollzählig in Haft

Alle vier mutmaßlichen Räuber, die für zwei Überfälle auf eine “Shell”-Tankstelle in der Grazer Wienerstraße verantwortlich sein sollen, sind nun in wochenlangen Ermittlungen der Reihe nach von Beamten des Landeskriminalamts gefasst worden. Für den letzten Verdächtigen, einen Tschetschenen (20), klickten gestern, Dienstag, im Stadtpark die Handschellen.

Ausrede auf “Teufel Alkohol”

Geständig zum ersten bewaffneten Raubüberfall zeigte sich zunächst ein Iraker (20). Er wollte aber nicht mit einem Messer bewaffnet gewesen sien, sondern mit einem Ast, den er “am Weg dorthin irgendwo abgebrochen” habe. Mit dieser Phantasiegeschichte versuchte der dringend Tatverdächtige, die Ermittler zu pflanzen. „Außerdem war ich betrunken“, hatte er die bei gewalttätigen Moslems gerne vorgebrachte Ausrede parat.

Bilder aus Überwachungskameras gleichen sich

Allerdings gehen die Kriminalisten davon aus, dass der Mann nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund der Vorgehensweise auch für den Überfall am 18. Juli verantwortlich sein dürfte. Denn schaut man sich die Bilder aus der Überwachungskamera an, glaubt man fast, es sei ein und derselbe Raub. Auch seine drei Mittäter sind bereits in Haft. Und die sind zum Teil auch geständig, in unterschiedlichen Konstellationen zumindest „in der Nähe“ gewesen zu sein – höchstwahrscheinlich, um Schmiere zu stehen.

Verdächtige aus vier Nationen hintereinander geschnappt

Ein 32-jähriger Kroate wurde ja gleich nach dem Überfall am 20. September festgenommen. Ein weiterer mutmaßlicher Komplice, ein Grazer (24), saß bereits wegen eines bewaffneten Überfalls auf einen Taxifahrer 2014 im Gefängnis. Er wurde am Freitag bei einer Bushaltestelle in der Kärntnerstraße geschnappt. Quelle: krone.at

 

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

18.

Apr

18:41 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link