Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Ginge es nach dem Fellner-Gratisblatt, findet am Donnerstag die Angelobung der Nationalratsabgeordneten statt.

14. Oktober 2019 / 15:16 Uhr

Zeitung Österreich gelobt am Donnerstag Abgeordnete an – Wird Fellner Präsident?

Die sich selbst als stets gut informiert darstellende Gratiszeitung Österreich und ihr online-Auftritt 0e24 schreiben in der aktuellen Ausgabe: “Donnerstag werden viele neue Mandatare angelobt”, angeblich sogar im Parlament. Der Haken daran, am Donnerstag findet gar keine Parlamentssitzung statt. Es kann also nur sein, dass es ein Fellner-Paralleluniversum gibt, in dem am Donnerstag – vermutlich mit einem Parlamentspräsidenten Wolfgang Fellner – eine Angelobung stattfinden wird.

Nachdenkfrist nach Bundeswahlbehörde

Tatsächlich tagt am Mittwoch, 16. Oktober, die Bundeswahlbehörde und beschließt das endgültige Wahlergebnis. Daraufhin haben Mandatare, die sowohl auf einer Landes- beziehungsweise Regionalliste und Bundesliste ein Mandat erworben haben, wie zum Beispiel die Spitzenkandidaten der Parteien, 48 Stunden Zeit, um sich für eines der beiden zu “entscheiden”. Die Angelobung aller gewählten Nationalratsabgeordneten – und nicht nur der neuen – findet erst am Mittwoch, den 23. Oktober, statt. Beginn dieser Nationalratssitzung unter dem “alten” Präsidenten Wolfgang Sobotka ist um 12.30 Uhr. In dieser Sitzung werden auch die (neuen) Präsidenten des Nationalrates gewählt.

Hofer und Kickl von van Handel ausgestochen?

Auch die zweite Politik-Insider-Nachricht des Fellner-Blattes, dass von der FPÖ-Bundesliste Norbert van Handel als ältester Abgeordneter angelobt werden wird, kann sich als Zeitungsente herausstellen, da dafür entweder Norbert Hofer oder Herbert Kickl auf ihr Bundesmandat verzichten müssten. Ob das stattfinden wird, weiß man spätestens 48 Stunden nach dem Beschluss der Bundeswahlbehörde, also im Laufe des Freitags, 18. Oktober, und nicht früher.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

24.

Apr

18:24 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link