Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

6. November 2012 / 09:12 Uhr

NoVA-Steuerhinterzieher kosten Republik 100 Millionen Euro

Die stolze Summe von 100 Millionen Euro kostet die Steuer- und Abgabenhinterziehung durch jene Autofahrer, die ihre Fahrzeuge nicht in Österreich ordnungsgemäß zugelassen haben. Aktuell rechnet das Finanzministerium mit rund 15.000 Fahrzeugen, die durch ihre Besitzer zwar in Österreich betrieben werden, aber nicht hier zugelassen sind. Dies verursacht im Schnitt einen Abgabenausfall bei der Normverbrauchsabgabe (NoVA) von 6000 bis 7000 Euro pro Fahrzeug. Bei  Schwerpunktkontrollen hat die österreichische Finanzpolizei immerhin gute 2000 dieser Fahrzeuge heuer entdeckt und die Fahrzeughalter einer abgabenrechtlichen Erhebung unterzogen. Eine Anfragebeantwortung von Finanzministerin Maria Fekter hat nun die entsprechenden Details verraten.

2079 Fahrzeuge wurden bisher überprüft

Insgesamt hat die Finanzpolizei im Rahmen von Schwerpunktprüfungen 2079 Fahrzeughalter betreffend NoVA überprüft. Der Schwerpunkt wurde vom Jänner bis zum August 2012 auf die Regionen Ost (Burgenland, Niederösterreich), Mitte (Oberösterreich, Salzburg), Süd (Steiermark, Kärnten) sowie West (Tirol, Vorarlberg) gelegt. Für die Bundeshauptstadt Wien ist eine Umsetzung erst im Gange. Wenn bei den Überprüfungen Abgabenhinterziehungen festgestellt werden, kann in weiterer Folge auch ein Finanzstrafverfahren eingeleitet werden.

NOVA-Hinterziehung für viele ein Kavaliersdelikt

Der NoVA unterliegen grundsätzlich die Lieferung, der Eigenimport von bisher im Inland noch nicht zum Verkehr zugelassenen Kraftfahrzeugen sowie die Änderung der begünstigten Nutzung bei bisher befreiten Fahrzeugen. NoVA-pflichtig sind unter anderem Motorräder, Personenkraftwagen, Kombinationskraftwagen, Kleinbusse, Campingbusse, aber auch Sonderfahrzeuge wie etwa Quads. Viele Personen, die aus dem Ausland nach Österreich übersiedeln, sehen den Verstoß gegen die NoVA-Pflicht allerdings als Kavaliersdelikt.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

26.

Apr

13:46 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link