Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

29. Jänner 2013 / 14:11 Uhr

Radikale Islamisten zündeten arabische Bibliothek in Timbuktu an

Mit einer Welle der Verwüstung überzogen die radikalen Islamisten Timbuktu, bevor sie es vor den herannahenden französischen Hilfstruppen räumen mussten. Bereits in den vergangenen Monaten hatten die islamistischen Rebellen in der malischen Stadt Timbuktu viele antike Moscheen und Mausoleen aus religiösem Fanatismus zerstört. Einst waren diese Kulturdenkmäler zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt worden. Auf ihrem Rückzug haben die Islamisten nun auch eine Bibliothek mit tausenden Manuskripten aus Hass angezündet.

Mehr als 20.000 Manuskripte befanden sich bis vor wenigen Tagen im Gebäude des Ahmed-Baba-Instituts. Viele Handschriften reichten bis ins 13. Jahrhundert zurück. Nun wurden sie binnen weniger Stunden ein völliger Raub der Flammen. Die Achmed-Baba-Bibliothek war Teil der Universität und erst vor vier Jahren eröffnet worden. Ihr Bau hatte mehrere Millionen Euro gekostet. Nun wurde die rund ein dreiviertel Jahr lang dauernde Besatzung durch islamistische Milizen mit der Vernichtung dieses wertvollen Kulturerbes beendet.

Malische und französische Truppen durchkämmen Timbuktu

Obwohl der Großteil der islamistischen Rebellen Timbuktu verlassen haben soll, trauen die malischen und französischen Truppen der nun herrschenden Ruhe nicht. Sie sind nun daran gegangen, die Wüstenstadt Straße um Straße zu durchstreifen. Sprengfallen mit Zeitzünder und Heckenschützen können immer noch auch die Rückeroberer lauern. Nur langsam kehrt Normalität in der Stadt ein, noch vor wenigen Tagen verübten die zurückweichenden Islamisten Gräueltaten an den Einwohnern.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

25.

Apr

11:38 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link