Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

2. Feber 2013 / 14:24 Uhr

Roter Kärntner Betriebsrat soll 1,5 Millionen veruntreut haben

Einen neuen Skandal gibt es in der Kärntner SPÖ. Laut Tageszeitung Österreich soll ein roter Gewerkschafter, der gleichzeitig auch Betriebsrat des Roten Kreuzes ist, insgesamt 1,5 Millionen Euro veruntreut haben. Der Verdächtige ist ein roter Multifunktionär. Er übt gleichzeitig die Funktionen eines Betriebsrats, eines Arbeiterkammerrates und eines Versicherungsberaters bei einer großen österreichischen Versicherung aus. Die Gewerkschaft und private Anleger soll der rote Parteisoldat um iviel Geld “erleichtert” haben.

Der Funktionär soll die Gewerkschaftskasse um rund 500.000 Euro betrogen haben. Kollegen und Gewerkschafter zeigen sich überrascht. Noch im März 2012 erzielte der Verdächtige 60 Prozent bei den Betriebsratswahlen beim Österreichischen Roten Kreuz/Landesverband Kärnten für seine Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG). Neben dem Betriebsratsobmann beim Roten Kreuz übte der Verdächtige auch die Funktion eines Fraktionsvorsitzenden der FSG bei der Gewerkschaft Vida aus. Bei der Arbeiterkammer Kärnten schaffte er es sogar in den Vorstand.

Versicherungsgeschäfte brachten Schaden von einer Million

Aber nicht nur in öffentlichen Funktionen war der Verdächtige bisher sehr umtriebig. Neben seiner Tätigkeit als Arbeitnehmervertreter war er auch noch Berater bei einer großen österreichischen Versicherung. Dort soll er den Kollegen beim Roten Kreuz hohe Zinsen für Veranlagungsgeschäfte versprochen haben. Das Geld soll aber laut Österreich privat verbraucht worden sein. Man geht derzeit von einer Schadenssumme von bis zu einer Million aus. Zwischenzeitlich beschäftigt sich die Klagenfurter Justiz mit dem Gewerkschafter und überlegt die Verhängung der Untersuchungshaft.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link