Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

10. Mai 2013 / 02:00 Uhr

Initiative für die Selbstbestimmung der europäischen Völker gestartet

Eine “Initiative zur Ausübung des Rechts auf Selbstbestimmung aller europäischen Völker” hat am 22. April 2013 die Sammlung von Unterschriften im Rahmen einer Europäischen Bürgerinitiative gestartet. Unterstützt wird diese Volksinitiative vor allem von Bürgerbewegungen aus Schottland, Katalonien, Flandern und dem Baskenland, aber auch aus Südtirol. Mit mindestens einer Million Unterschriften und dem Erreichen des jeweiligen Quorums in sieben EU-Mitgliedsländern möchte man bis zum 14. April 2014 Stärke zeigen, um die Europäische Union zu einer Neuausrichtung ihrer Politik zu bewegen. 

Der konkrete Text der Volksinitiative lautet auf Deutsch:

Ich unterstütze die europaweite Initiative zur Ausübung des Rechts auf Selbstbestimmung aller europäischen Völker. Dieses Recht soll von der Europäischen Union als Grund- und Menschenrecht formal anerkannt werden, und ihre Institutionen sollen alle europäischen Bürger und Nationen, welche dieses Recht ausüben wollen, dabei unterstützen.

Getragen wird die Initiative von der “Internationalen Kommission Europäischer Bürger”. Ein Mitstreiter ist unter anderem auch die Bewegung “Süd-Tiroler Freiheit” aus Bozen, die sich in Südtirol für diese Initiative werbemäßig stark macht.

Süd-Tiroler Freiheit unterstützt Bürgerinitiative für das Selbstbestimmungsrecht

Aktuell hat man allein in Südtirol durch den Einsatz Süd-Tiroler Freiheit bereits 50.000 Unterschriften gesammelt. Wollen die Südtiroler das Landesquorum für Gesamtitalien erreichen, so müssen sie die Hürde von 54.750 Unterschriften überspringen, was leicht zu schaffen sein wird. In Österreich sind 14.250, in Deutschland 74.250 Unterschriften notwendig. Europaweit müssen mehr als eine Million Unterschriften zusammenkommen, was bei diesem Anliegen und den zahlreichen betroffenen Völkern sicherlich zu erreichen sein wird.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link