Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

18. August 2013 / 19:00 Uhr

Gezi-Park-Proteste: Türkische Wasserwerfer erfreuen sich steigender Beliebtheit

Die türkische Regierung hat mit der Bekämpfung der Demonstranten am Gezi-Park einen vollen Erfolg gelandet – wenn auch anders als erwartet. Die tausendfach übers Internet verbreiteten Videos der Demonstration zeigten einen gepanzerten Wasserwerfer, der die Aktivisten in Schach hielt. Viele Fachleute waren von der Leistung dieses Wasserwerfers so beeindruckt, dass nun zuhauf Bestellungen dieses Modells eintrudeln.

Katmerciler-TOMAs glänzen durch Effizienz

Mehmet Katmerci, Vorstand der Firma Katmerciler, die die wasserwerferbewehrten Fahrzeuge herstellt, zeigt sich begeistert: “Er gibt riesiges Interesse an unseren TOMAs”, sagte er gegenüber der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. “Menschen haben in der weltweiten Berichterstattung gesehen, dass die Türkei solche Fahrzeuge produzieren kann.” In diesem Jahr hat seine Firma an der Börse bereits um 42 % zugelegt. 

Erdogans Regierung hatte am 16. Mai dieses Jahres 30 der Wasserwerfer-Fahrzeuge bestellt, diesen Monat sollen 43 weitere geliefert werden. Für die erste Charge hatte der Staat 10 Millionen türkische Lira bezahlt – was auf rund 128.000 Euro pro Einheit hinausläuft. Ein ähnlicher Wasserwerfer der Firma Rosenberger kostet rund eine Million Euro. Die Ersparnis entspringt vermutlich der Herangehensweise von Katmerciler, deren Angestellte als “Schneider” gewöhnliche Lastwagen von Mercedes oder Iveco mit Stahlplatten verkleiden. 90 % der erzeugten Fahrzeuge werden exportiert, unter anderem in den Irak und Aserbaidschan. Auch Syrien hatte bis zu einem Fünftel der Exporte beansprucht, bevor der Krieg dort ausbrach. 

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link