Links-Terrorist Carlos in Frankreich lebenslang verurteilt

Der internationale Links-Terrorist Carlos wurde in Frankreich erneut zu lebenslanger Haft verurteilt. Bereits 1997 und 2011 wurde Ilich Ramírez Sánchez – so der bürgerliche Name des Marxisten – zu lebenslanger Haft verurteilt. Das jüngste Urteil erfolgte wegen insgesamt vier Attentaten, die Carlos auf Zeitungsredaktionen, Bahnhöfe und Züge in den Jahren 1982 und 1983 verübt hatte. Insgesamt kamen damals elf Menschen ums Leben und 150 wurden zum Teil schwer verletzt.

Carlos ist Supermarxist und gefährlicher Terrorist

Bei Carlos handelt es sich um einen Supermarxisten und gefährlichen Terroristen, der über mehrere Jahrzehnte die Welt mit seinen Terroraktionen in Atem gehalten hat. Carlos wuchs in einer kommunistischen Anwaltsfamilie in Venezuela auf. Sein Studium absolvierter er an einer Moskauer Universität für ausländische KP-Nachwuchskader. 1970 schloss er sich in Jordanien der Volksfront zur Befreiung Palästinas an und machte eine Terror- und Kampfausbildung mit.

Ab 1973 war Carlos an einer ganzen Reihe von Terror-Anschlägen beteiligt. So plante er gemeinsam mit Komplizen im Dezember 1975 einen Angriff auf das OPEC-Hauptquartier in Wien. Carlos befehligte ein sechsköpfiges Terrorkommando, das bei seinem Angriff insgesamt drei Personen tötete und 60 Geiseln nahm. Am 22. Dezember wurde Carlos mit seinem Genossen und 42 Geiseln nach Algier und Tripolis ausgeflogen, wo die Geiseln schlussendlich freigelassen wurden. In den Folgejahren zogen Carlos und seine terroristischen Helfer eine Blutspur rund um die Welt – in der venezolanischen Tageszeitung El Nacional behauptete er 2011 in einem Interview, dass er in seiner „Laufbahn“ an ca. 100 Anschlägen beteiligt gewesen sei, wobei es 1.500 bis 2.000 Opfer gegeben haben soll. Sich selbst bezeichnete der Verbrecher immer als Berufsrevolutionär.

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt unzensuriert mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Copy link