Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

3. Juli 2013 / 04:00 Uhr

Schwere Gesundheitsschäden bei Menschen durch Tier-Genfütterung ?

Die Verfütterung von gentechnisch veränderten Pflanzen soll auch auf die Gesundheit des Menschen nachhaltige Auswirkungen haben. Eine Studie des Institute for Health and Environment Research aus Adelaide/Australien hat schwere Schäden für das Verdauungs- und Fortpflanzungssystem von Schweinen ergeben – Ergebnisse, die auch auf den Menschen umlegbar sind. Das Institut hatte eine fünf Monate dauernde Studie an insgesamt 168 Schweinen in den USA durchgeführt.

Dabei wurde die Hälfte der Schweine mit gentechnisch manipulierten Soja- und Maispflanzen gefüttert. Alle Futterpflanzen sollen aus Saatgut des Agrarindustriekonzerns Monsanto gezogen worden sein. Am Ende der fünfmonatigen Studiendauer wurden alle Tiere geschlachtet und auf Gesundheitsschäden untersucht.

Magen-Darm-Erkrankungen und reduzierte Fortpflanzung

Die mit gentechnisch veränderten Futterpflanzen versorgten Schweine hatten sowohl signifikant höhere Werte bei Magen-Darm-Erkrankungen als auch Einschränkungen bei der Fortpflanzungsfähigkeit. Bei einzelnen gentechnisch versorgten Tieren nahm das Gewicht der Gebärmutter um bis zu 25 Prozent zu, gleichzeitig erhöhte sich das Risiko auf Magen-Darm-Erkrankungen auf das bis zu 2,6-Fache jener Untersuchungsgruppe, die ohne Gen-Futter aufgezogen wurde.

Da Menschen den Schweinen in ihrem biologischen Grundaufbau ähnlich sind, könnten Gentechnik-Produkte unmittelbar auf die Gesundheit des Menschen Einfluss haben. Aber auch das Fleisch von gentechnisch gefütterten Schweinen könnte den Menschen schädigen. Wissenschaftler mit einem Gentechnik-freundlicheren Zugang kritisieren die Studie als “unwissenschaftlich”.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

18.

Apr

18:41 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link