Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

19. Juli 2013 / 05:00 Uhr

Terrorverdächtiger Türke in Niederösterreich durch Cobra verhaftet

Ein “dicker Fisch” scheint dem Polizeieinsatzkommando Cobra und dem österreichischen Verfassungsschutz im niederösterreichischen Gablitz ins Netz gegangen zu sein. Am Mittwoch verhafteten die Einsatztruppen dort den 39-jährigen türkischen Staatsbürger Yusuf T. Er soll nach Dokumenten der bundesdeutschen Generalstaatsanwaltschaft in Karlsruhe zum hochrangigen Kader der linksextremistischen Terrororganisation Revolutionäre Volksbefreiungsfront (DHKP-C ) zählen, die in der Türkei und in Europa hochaktiv ist.

Bereits vor vier Wochen waren Hausdurchsuchungen in Wien  und Niederösterreich bei mutmaßlichen Unterstützern der DHKP-C durchgeführt worden. Die Operation, die in mehreren EU-Ländern gleichzeitig stattfand, wurde vom deutschen Bundesverfassungsschutz koordiniert, der seit Jahren hinter der DHKP-C und von ihr begangenen Straftaten her ist.

Von Brandanschlägen bis Auftragsmord

Die lange Liste der Delikte im Umfeld der marxistischen DHKP-C reicht bis zu ihrer Gründung im Jahr 1994 zurück: bon Brandanschlägen über Sprengstoffattentate bis hin zum Auftragsmord gegen politische Gegner. Zuletzt wurde in Berlin am 1. Februar  2013 ein Selbstmordanschlag auf die dortige US-Botschaft verübt.

Der nun im Wiener Umland festgenommene Yusuf T. soll sich in der Europa-Organisation der DHKP-C vor allem um die Beschaffung von Finanzmitteln gekümmert haben.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

18.

Apr

18:41 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link