Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

26. Oktober 2013 / 10:00 Uhr

UNO-Gremium kämpft gegen holländische Nikolaus-Tradition

Eine Untersuchungsgruppe der UNO hat kürzlich eine niederländische Tradition für rassistisch erklärt und deren Abschaffung gefordert: Anstoß ist eine Figur namens “Zwarte Piet”, ein – wie der Name vermuten lässt – schwarzer Mensch, der dem Nikolaus beim Verteilen der Geschenke hilft.

Rückkehr der Sklaverei

Die von der UNO ins Leben gerufene Arbeitsgruppe hält dies für eine “Rückkehr der Sklaverei” und fordert, dass dieses Fest “im 21. Jahrhundert aufhören muss”, wie das Hamburger Abendblatt berichtet.

Die Vertreterin der UNO-Arbeitsgruppe und Autorin des “Empfehlungsschreibens”, Verene Sheperd, empfindet den Brauch als “persönlich beleidigend”: “Als schwarze Person sage ich, dass ich mich dagegen wehren würde, wenn ich in den Niederlanden wohnen würde.”, so die Professorin aus Jamaika.

Auf Facebook sprechen sich unterdessen über eine Million Niederländer für den Erhalt der Tradition aus, eine Gegenbewegung mit dem Namen “Zwarter Piet ist Rassismus” hat nur 7.000 Unterstützer. Tatsächlich hat mittlerweile auch die UNO selbst die Aussage Shepherds zur Privatmeinung erklärt.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

15.

Apr

17:50 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Share via
Copy link