Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

26. Dezember 2013 / 22:00 Uhr

Leugnung des Völkermordes an Armeniern fällt unter Meinungsfreiheit

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) sorgt für einen neuen Skandal. Er hob die im Jahr 2005 verhängte Geldstrafe eines Schweizer Gerichts gegen einen türkischen Politiker auf, der mehrmals den Völkermord an über einer Million Armenier in der Türkei während des Ersten Weltkrieges öffentlich als “internationale Lüge” bezeichnet hatte.

Der türkische Politiker klagte jahrelang beim EMGR gegen das Urteil und bekam nun Recht. Das Leugnen falle demnach unter die “Meinungsfreiheit”. Im Wortlaut heißt es, das Recht, offen über sensible Themen zu debattieren, sei ein wesentlicher Aspekt der Meinungsfreiheit.

Völkermord nicht “historisch belegt”

Die Argumentation des Gerichtshofes ist eine öffentliche Demütigung für alle Hinterbliebenen dieses Verbrechens. So wird argumentiert, dass der Begriff Völkermord im Falle der Armenier “umstritten” sei. Bei einer Leugnung des Holocaust an den Juden sei die Sachlage hingegen eindeutig, da dieser Völkermord historisch verbürgt und zudem durch ein internationales Gericht  – das Nürnberger Kriegsverbrechertribunal – festgestellt worden sei.

Durch das Urteil dürften die anti-armenischen und anti-christlichen Kräfte in der Türkei weiter gestärkt werden. In der Türkei ist es üblich, den begangenen Völkermord zu leugnen. Weder im Schulunterricht noch in der Gesellschaft wird er thematisiert. Spricht ihn trotzdem jemand öffentlich an, muss er mit weitreichenden rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link