Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

EU

25. Dezember 2013 / 08:00 Uhr

EU-Bürgerinitiative zum Schutz des Wassers ist erfolgreich

Erstmelas wurde eine EU-Bürgerinitiative erfolgreich abgeschlossen. Mit 1,66 Millionen Unterschriften aus insgesamt 16 Mitgliedsländern übersprang die EU-Bürgerinitiative “Right2Water” die Doppelhürde aus dem Erfordernis von einer Million Unterschriften aus mindestens sieben Mitgliedsstaaten mühelos. Die hohe Anzahl der Unterschriften speiste sich aus den Mitgliedsländern Österreich, Belgien, Finnland, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Kroatien, Dänemark und Frankreich.

Stellungnahme der EU-Kommission fällt in den Wahlkampf

Nun müssen die EU-Staaten binnen drei Monaten die Anzahl der gültigen Unterstützungserklärungen prüfen und bestätigen, dann ist die EU-Kommission am Zug. Sie hat insgesamt drei Monate Zeit, auf “Right2Water” zu reagieren. Diese Reaktionsfrist fällt in die heiße Phase des EU-Wahlkampfs, der am 25. Mai endet. Damit gilt als sicher, dass “Right2Water” zu einem zentralen Thema der Wahlauseinandersetzung werden wird. Beobachter gehen davon aus, dass die Inhalte der Initiative vor allem von den EU-kritischen Kräften aufgegriffen werden.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

22.

Apr

19:46 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link