Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

11. März 2014 / 14:31 Uhr

Hinweise über Einsatz von US-Söldnern im Ukraine-Konflikt

Was geschah wirklich zwischen dem 18. und dem 20. Februar 2014 auf dem Maidan-Platz in der ukrainischen Hauptstadt Kiew? Die offizielle Lesart der Vorgänge war bislang, dass Regierungstruppen bzw. Sicherheitskräfte des ukrainischen Staatspräsidenten Viktor Jankukowitsch die tödlichen Schüsse auf Demonstranten abgegeben hätten. Unter den Opfern befanden sich aber auch viele Janukowitsch-Anhänger. Das kam schon damals vielen merkwürdig vor. Ein mitgeschnittenes Telefonat zwischen dem estnischen Außenminister Urmas Paet und der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton lässt diese Todesschüsse in neuem Licht erscheinen.

Internationale Experten gehen mittlerweile davon, dass es sich um eine “geheime Kommando-Aktion” gehandelt haben könnte. Es könnten US-Söldner – wie etwa früher im Irak-Krieg oder in Afghanistan – eingesetzt worden sein, die durch gezielte Provokationen und Todesschüsse die Eskalation herbeigeführt hätten.

US-Söldner sollen in die Süd- und Ostukraine eingesickert sein

Aber nicht nur rund um den Maidan sollen US-Söldner kräftig mitgemischt haben. Über das Wochenende verdichteten sich die Informationen, dass nun auch in Richtung Süd- und Ostukraine, wo die russische Bevölkerung die Mehrheit stellt, Söldner aus dem Westen in Marsch gesetzt worden sein sollen. So sollen bisher rund 300 US-Söldner über Kiew in die Ukraine gekommen sein.

Dies könnte zu einer weiteren Eskalation der Lage führen. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wer genau diese Söldner bezahlt und wer für ihre Taten verantwortlich zeichnet. Im Irak, wo solche nicht-staatlichen Truppen ebenfalls eingesetzt wurden, sollen Angehörige dieser Privatarmeen in eine Reihe von Kriegsverbrechen verwickelt gewesen sein.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link