Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

13. März 2014 / 12:35 Uhr

Ukrainische Goldreserven sollen in die USA transportiert worden sein

Laut einem Bericht der russischen Zeitung Iskra sollen angeblich der gesamten ukrainische Goldreserven in Richtung USA transferiert worden sein. Die Operation soll am vergangenen Freitag auf dem Flughafen Borispol (bei Kiew) stattgefunden haben. Mehrere Fahrzeuge, so heißt es, sollen um 2 Uhr nachts insgesamt 40 Tonnen Gold auf das Flugfeld transportiert haben. Der Transport wurde offenbar von schwerbewaffneten Angehörigen einer “Privatarmee” begleitet.

Von Borispol soll der Transport des ukrainischen Goldschatzes, verpackt in 40 Kisten, in die USA durchgeführt worden sein. Alarmierten Flughafenbediensteten soll von der Geschäftsführung aufgetragen worden sein, sich nicht “einzumischen”. Der Abflug der Transportmaschine erfolgte von einer abseits gelegenen Notlandebahn.

Oligarch Petro Poroschenko zieht im Hintergrund die Fäden

Beobachter der innenpolitischen Szene vermuten unter anderem den Präsidentschaftskandidaten Petro Poroschenko hinter dem Goldtransfer in die USA. Der Oligarch Poroschenko, dessen Vermögen auf etwa 1,6 Milliarden Euro geschätzt wird, gilt als eine der einflussreichsten Figuren in der Ukraine. Er sei es gewesen, der im Herbst 2004 als Privatunternehmer die “orange Revolution” unter Julia Timoschenko maßgeblich mitfinanziert habe. Als er sich mit dieser wegen einer Korruptionsaffäre zerstritten hatte, schlug er sich zum Lager des nunmehr abgesetzten Präsidenten Viktor Janukowitsch.

Dort wurde er Chef des Sicherheitsrates und später Aufsichtsrat der ukrainischen Nationalbank, die die Goldreserven verwaltet. Als Außen- und Wirtschaftsminister diente er sowohl seiner früheren Kontrahentin Timoschenko, als auch dem Janukowitsch-Vertrauten Mykola Asarow. Jetzt könnte er mit seinen Getreuen bereits Vorsorge getroffen haben, sollte das Ukraine-Abenteuer scheitern.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

18.

Apr

18:41 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link