Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

28. Mai 2014 / 18:07 Uhr

Deutsche Altparteien wurden bei EU-Wahl abgestraft

Eine herbe Niederlage mussten die deutschen Altparteien bei der EU-Wahl 2014 einstecken. Durch den Wegfall der Drei-Prozent-Hürde zogen neben den etablierten Parteien CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP und Linkspartei gleich acht weitere Gruppierungen im EU-Parlament in Brüssel ein. Der Einzug der neuen Parteien in Brüssel ging auf Kosten von FDP, CDU, CSU, Grünen und der Linkspartei, die insgesamt 21 Mandate verloren. Größter Verlierer war die FDP,  die gleich neun Mandate verlor, gefolgt von der CDU mit fünf Mandaten, der CSU mit drei Mandaten, der Grünen mit drei Mandanten und der Linken mit einem Mandat.

Alternative für Deutschland ist Faktor in Deutschland geworden

Den größten Erfolg konnte die Alternative für Deutschland (AfD) einfahren, die auf Anhieb sieben EU-Mandate auf sich vereinigen konnte. Neben der AfD zogen die Freie Wähler, die NPD, die Ökologisch-Demokratische Partei, die Piraten, die Tierschutzpartei, die Familienpartei und die Spaßgruppierung “Die Partei” ins EU-Parlament ein.

Diese Ergebnis beweist ein weiteres Mal, dass die bei Bundes- und Landtagswahlen in Deutschland herrschende Fünf-Prozent-Hürde ausschließlich dazu da ist, potentielle Konkurrenz so lange wie möglich aus den Parlamenten fern zu halten. Bei der AfD, die mehr als sieben Prozent bei den EU-Wahlen erzielte, wird dies wohl in Zukunft nicht mehr gelingen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

23.

Apr

14:51 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link