Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Erhard Busek, Chef des Unirats der MedUni Wien: “Was sich hier bei der Rektorenbestellung abspielt, überrascht selbst mich.”

8. April 2015 / 21:40 Uhr

Rektorenbestellung an der MedUni Wien: Er sei ein Freund des Bürgermeisters…

"Ich bin ja wirklich einiges aus der Politik gewohnt, aber was sich hier abspielt, überrascht selbst mich", sagt der Chef des Unirats der MedUni Wien, Erhard Busek, über Interventionen bei der Rektorenbestellung im Kurier. Hier werde interveniert von der SPÖ-Seite, von der Kultusgemeinde, vom Cartellverband, von irgendwelchen Logen und natürlich laufe sehr viel über Freundschaften. "Es ist unglaublich." Unter den Kandidaten sei auch ein Doktor vom Wiener Technologiefonds, ein Jurist, der noch nie eine Medizin-Abteilung geleitet habe. Busek: "Da wird mir gesagt, er sei ein Freund des Bürgermeisters."

Freundschaft kein Qualitätsmerkmal

Der Unirat müsse jetzt acht Bewerber für das Hearing auswählen. Dass der Freund des Bürgermeisters dazu zählt, schließt Busek aus. Eine Freundschaft zu wem auch immer sei für ihn kein Qualitätsmerkmal.

Der versuchte Postenschacher bei der Rektorenbestellung zeigt einmal mehr, wie machtbesessen die SPÖ in Wien regiert. Zuletzt bekamen diese Herrschaft die Wiener Wähler zu spüren, als Bürgermeister Michael Häupl und seine Genossen den Grünen-Landtagsabgeordneten Senol Akkilic "einkauften", ihn über Nacht zu einem Roten machten, um eine Wahlrechtsreform zu verhindern. Der SPÖ sei jedes Mittel Recht, um ihre Pfründe durch die Beibehaltung des ungleichen mehrheitsfördernden Wahlrechts auch in den nächsten Jahren zu sichern, kritisierte daraufhin Wiens FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus. Selbst der Koalitionspartner der SPÖ in Wien, die Grünen, sprachen von einem "üblen Trick" und "vom hässlichsten Gesicht", das die SPÖ gezeigt hätte.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

18.

Apr

18:41 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link