Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Putin bekennt sich offen zur russisch-orthodoxen Kirche.

15. April 2015 / 20:00 Uhr

Russland: Putin lobt Wirkung der Kirche auf die Jugend

In Russland ist Ostern – so wie im Katholizismus – das wichtigste religiöse Fest. Zum russischen Osterfest (das eine Woche nach dem katholischen Fest stattfindet) versammeln sich jedes Jahr selbst die höchsten Staatsmänner in der Kathedrale von Moskau, um dem Gottesdienst des Patriarchen Kyrill beizuwohnen. 

"Geist des Patriotismus"

Auch Vladimir Putin, zusammen mit dem Premierminister Dmitri Medvedev und dem Moskauer Bürgermeister Sergei Sobiani, besuchten laut dem Portal AsiaNews die Ostervigil, die von 11 Uhr nachts bis zum Sonnenaufgang andauert. Danach hielt Putin seine Osteransprache, um die Kirche für ihre Wirkung auf die Jugend zu loben:

Die orthodoxe Kirche schaffe einen "Geist des Patriotismus" unter jungen Leuten, sie spiele "eine enorme formgebende Rolle in der Bewahrung unseres reichhaltigen historischen und kulturellen Erbes und in der Belebung ewiger moralischer Werte. Sie arbeitet unermüdlich daran, Einheit zu bringen, Familienbande zu stärken und die jüngere Generation im Geiste des Patriotismus zu unterrichten."

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

16.

Apr

19:16 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Share via
Copy link