Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Der Islamische Staat weitet seine Aktivitäten nun auch auf den Balkan aus.

Is

9. Juni 2015 / 19:00 Uhr

IS-Video ruft zum Jihad gegen Ungläubige auf dem Balkan auf

Die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) soll schon seit längerem auf dem Balkan aktiv sein und dort kleinere Zellen aufbauen. Nun wurde ein Video des IS veröffentlicht, in dem offensichtlich balkanstämmige Jihadisten zum "Heiligen Krieg" gegen Ungläubige in der Region aufrufen.

Terroraktivitäten am Balkan steigen

Nicht zuletzt der erst kürzlich geschehene Anschlag eines Islamisten auf eine Polizeistation in Bosnien und die blutigen Ausschreitungen in Mazedonien verdeutlichen den steigenden Einfluss des fundamentalistischen IS-Gedankengutes in der Balkanregion. In dem 21-minütigem IS-Video sprechen die Islamisten bosnisch und albanisch und behaupten, selbst aus dem Kosovo, Albanien und Bosnien zu stammen. Und sie "versprechen" der gesamten Region und allen Ungläubigen "blutige Tage“.

40 Prozent der Bosnier bekennen sich zum muslimischen Glauben. Laut Inlandsgeheimdienst sollen 200 bosnische Muslime für den IS in Syrien und im Irak kämpfen, 50 von ihnen bereits zurückgekehrt sein. 

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

29.

Mrz

11:17 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link