Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

7. Oktober 2015 / 19:00 Uhr

Journalisten-Club sorgt für Blamage wegen FPÖ

Für Kopfschütteln sorgte am Mittwoch ein Pressedienst des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC) bezüglich der Schlusskundgebung der Freiheitlichen am Wiener Stephansplatz. Der FPÖ wurde unterstellt, dass sie „Journalisten ausgrenzt“. Konkret wurde angeprangert, dass „Zutritt NUR mit Akkreditierung!!!“ geschrieben wurde  – und das mit drei Ausrufezeichen. Offenbar ein Riesenskandal und eine „FPÖ-Zensur-Politik“. „Für uns Journalisten ist der Stephansplatz noch immer ein öffentlicher Raum, für den eine Akkreditierung nicht notwendig ist. Wenn Sie das anders sehen, dann greifen Sie mit dieser dümmlichen Maßnahme die Pressefreiheit an und dagegen verwehren wir uns scharf“, wurde geätzt. ÖJC-Präsident Fred Turnheim forderte Parteiobmann HC Strache sogar auf, „diese Überwachungsmaßnahme von Journalistinnen und Journalisten durch die FPÖ sofort zu stoppen“.

Die Antwort der FPÖ ließ nicht lange auf sich warten:

Wer auch immer auf den Stephansplatz kommen möchte, kann das gerne tun. Das gilt auch für Journalisten. Sogar für die vom Journalisten Club.

Wer im unmittelbaren Bühnenbereich Zutritt haben möchte, um ungestört berichten zu können und bessere Bilder bekommen möchte, muss sich akkreditieren. Dies nicht, weil die FPÖ Zensur ausüben möchte, sondern weil dieser Platz aus Sicherheitsgründen begrenzt ist.

Bevor der Journalisten Club das nächste Mal dümmliche Unterstellungen Richtung FPÖ absondert, möge er doch bitte die journalistische Sorgfaltspflicht beachten und im Zweifel nachfragen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link