Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Fahnen_der_OSZE-Teilnehmerstaaten_am_Kongress-_und_Veranstaltungszentrum_Hofburg

Sitz der OSZE ist die Wiener Hofburg. Für deren Vorsitz hat sich Österreich – entgegen der ÖVP-Darstellung – nie beworben.

30. November 2023 / 11:30 Uhr

Nehammer und Co. bleibt nichts erspart! Nun deckte auch die APA das OSZE-Märchen auf!

Ob FPÖ-Chef Herbert Kickl eine Rolle bei der OSZE-Vorsitz-Suche gespielt haben soll, hat nun auch die APA hinterfragt – und sie zeichnet ein völlig anderes Bild, als die ÖVP und ihre „Propaganda“-Medien verbreitet haben.

ÖVP-Stocker denunzierte Kickl

Wie berichtet, hatte die ÖVP-nahe Zeitung Die Presse behauptet, Österreich hätte den Vorsitz bei der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) aufgrund der guten Umfragewerte von FPÖ-Chef Kickl nicht bekommen. Konkrete Quellen dafür konnte die Presse aber nicht nennen, trotzdem schrieb die Kronen Zeitung diese Geschichte ab. Beide Zeitungen lieferten ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker damit eine Vorlage, um in einer Aussendung den FPÖ-Chef zu denunzieren – und zwar mit dem Titel „Herbert Kickl schadet dem internationalen Ansehen Österreichs“.

Mögliche FPÖ-Regierungsbeteiligung war nie Thema

Die APA recherchierte und deckte das ÖVP-Märchen schonungslos auf. Österreich sei nicht ausführlich für diese Rolle diskutiert worden, weil die EU mit Malta schon einen akzeptablen Alternativ-Kandidaten hatte, hieß es laut APA aus dem Außenministerium eines europäischen OSZE-Staates. Ähnlich – so die APA weiter – habe sich ein OSZE-Diplomat eines anderen EU-Staates geäußert – und zwar: Österreich habe vor längerer Zeit seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt, einzuspringen, sei aber nie offizieller Kandidat gewesen. Als Malta kandidiert habe, sei die Sache erledigt gewesen. Wörtlich sagte der Diplomat:

Mir ist nicht bekannt, dass eine mögliche FPÖ-Regierungsbeteiligung Thema gewesen wäre.

Schengen-Veto gegen Rumänien wurde diskutiert

Auf Nachfrage der APA hieß es: Österreich hätte es wohl geschafft, wenn es kandidiert hätte. Wenn es Diskussionen über einen Vorsitz Österreichs gegeben habe, dann seien das lediglich informelle Gespräche gewesen – und dabei wäre nicht Kickls möglicher Erfolg bei der Nationalratswahl 2024 diskutiert worden, sondern vielmehr Österreichs Schengen-Veto gegen Rumänien.

Schallenberg bleibt bei ÖVP-Behauptung

Vermutlich wider besseres Wissen bleibt die ÖVP auch im APA-Bericht bei ihrem Denunziantentum gegen FPÖ-Chef Kickl. ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg ließ laut APA keinen Zweifel daran, dass die Aussicht auf einen Bundeskanzler Kickl den potentiellen Vorsitz-Ambitionen Österreichs geschadet habe. Bleibt die Frage, wie das möglich war, wenn sich Österreich für den Vorsitz gar nicht beworben hat? Und Schallenberg widerspricht auch seinem ÖVP-Obmann und Kanzler Karl Nehammer, der – ebenfalls gegenüber der APA – klarstellte: Österreich sei als möglicher OSZE-Vorsitz „nie zur Diskussion“ gestanden. Es habe auch keine Intervention gegen Österreich gegeben, versicherte der ÖVP-Kanzler.

Es liegt der Verdacht nahe, dass die ÖVP ganz in früherer SPÖ-Manier (Stichwort: EU-Sanktionen) jetzt schon versucht, die FPÖ und damit ganz Österreich im Ausland schlechtzureden. Eine Taktik, die bei den Wählern schon damals nicht gut angekommen ist.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

24.

Apr

18:24 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link