Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

USA-Bomben – wie im Bild zu sehen – dürften die Saudis demnächst kaufen – um diese möglichweise in Syrien gegen Russland einzusetzen.

USA

17. November 2015 / 18:00 Uhr

USA liefern 19.000 Bomben an Saudi-Arabien

19.000 Bomben im Wert von 1,29 Milliarden Dollar (1,19 Milliarden Euro) kauft Saudi-Arabien von den USA. Das teilte das Außenministerium in Washington am Montag mit. Die Zustimmung durch den US-Kongress steht noch aus, gilt aber als wahrscheinlich. Für die USA dürfte sich das Rüstungsgeschäft lohnen.

USA-Bomben gegen Russland?

Die Waffenlieferung umfasst rund 12.000 Bomben mit einem Gefechtsgewicht von 500 bis 2000 Pfund, 1500 bunkerbrechende Bomben sowie mehr als 6000 lasergelenkte Präzisionsbomben. Nach Angaben aus Washington wird das Bombenarsenal der saudi-arabischen Streitkräfte durch „das hohe Einsatztempo in mehreren Anti-Terror-Einsätzen“ stark beansprucht. Saudi-Arabien beteiligt sich an den US-geführten Luftangriffen gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien. Es ist durchaus möglich, dass die Bomben in Syrien zum Einsatz kommen. Allerdings nicht gegen den IS, sondern gegen Russland. Faktisch unterstützen die Saudis jene Terroristen, die gegen die Russen kämpfen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link