Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Jugendliche und Kinder in der Schweiz werden vom IS mit Geldprämien für den Dschihad angeworben.

23. November 2015 / 11:35 Uhr

IS rekrutiert Jugendliche in der Schweiz mit Geldprämien für Kopftuchtragen und Vollverschleierung

Trotz der erhöhten Terrorwarnstufen in vielen Staaten Europas, rekrutiert der Islamische Staat in den hiesigen Gesellschaften ungehindert weiter. In der Schweiz soll der IS in zahlreichen Moscheen vor allem Kinder und Jugendliche für den Dschihad im Nahen Osten anwerben. Dabei werden die potentiellen Rekruten mit Prämien für Kopftuchtragen und Vollverschleierung geködert.

185 Euro für radikalislamisches Verhalten

Erst im September geriet den Ermittlern in der Schweizer Gemeinde Winterthur eine radikalislamische Moschee ins Visier. Dort sollen neben Kindern auch zwei junge Frauen für den Dschihad in Syrien angeworben worden sein. Dabei locken die Islamisten mit Geld. Laut dem Stadtparlamentarier Blerim Bunjaku bekommen Frauen die freiwillig ein Kopftuch tragen und sich ganz verschleiern rund 185 Euro von den IS-nahen Islamisten. Aber auch die Familien der rekrutierten erhalten Geld, wenn sie ein weiteres Familienmitglied von der islamischen Lebensweise überzeugen. Dabei wird die Prämie auch öfters ausbezahlt, weshalb Jugendliche so bis zu 2000 Franken kassieren können.

Durch die enormen Geldsummen die der IS besitzen dürfte, spiele es keine Rolle wie viele Finanzmittel in Europa für die Rekrutierung aufgewendet werden müssen. Auch unter den ankommenden Flüchtlingen wird verstärkt versucht, über Geldprämien für den "heiligen Krieg" zu werben.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

08:57 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link