Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

US-Präsident Obama verordnet Strafzölle gegen China.

27. Dezember 2015 / 16:34 Uhr

US-Präsident Obama führt Wirtschaftskrieg gegen China

Eine neue Runde im US-Wirtschaftskrieg gegen andere Wirtschaftsmächte wurde eingeläutet. US-Präsident Barack Obama startet mit einem Strafzollexzess gegen China in sein letztes Amtsjahr. Nicht weniger als 256 Prozent an Einfuhrzoll möchte der US-Präsident auf Stahl-Importe aus China draufschlagen, um die eigene Produktion in den USA zu schützen. Hauptargument der Obama-Administration für diesen horrenden Zoll: Die Chinesen würden Preisdumping betreiben und seien daher für die eigenen Stahlwerke eine zu große Konkurrenz.  

Neben der vordergründigen ökonomischen Komponente hat dieser Wirtschaftskrieg USA-China auch einen handfesten sicherheitspolitischen Hintergrund. Washington passen die chinesischen Aktivitäten im südchinesischen Meer, wo es um das territoriale Eigentum von strategisch wichtigen Inseln geht, ganz und gar nicht.

USA wehrt sich gegen neue multipolare Weltordnung

Aber nicht nur der Stahl und die Inselfrage dominieren die neue Eiszeit zwischen den USA und China. Der US-Regierung passen die von China und Russland betriebenen Aktivitäten für eine neue multipolare Weltordnung nicht. Washington möchte unbedingt verhindern, dass Moskau und Peking gemeinsam mit anderen Mitstreitern, etwa aus den Schwellenländern und der Dritten Welt, wirtschaftlich und militärisch so stark werden, dass die USA in umstrittenen Einflussregionen unterliegt.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

18.

Apr

18:41 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link