Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Laut Rheinischer Post sollen sich der Bürgerwehr in Düsseldorf auch Mitglieder von Rockergruppen angeschlossen haben.

9. Jänner 2016 / 12:45 Uhr

Weil der Staat versagt: In Deutschland formieren sich erste Bürgerwehren

Wenn der Staat die Bürger nicht mehr schützen kann, gehen die Menschen auf die Straße. Das passiert gerade in Deutschland: Nach den zahlreichen sexuellen Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht formieren sich Bürgerwehren im Land. In Düsseldorf organisieren sich die Bewohner in einer Facebook-Gruppe mit Namen "Düsseldorf passt auf". Und in Sachsen laufen Kleingärtner nachts Streife, um Langfinger von ihren Garagen, Lauben oder Kellern fernzuhalten.

16.000 Polizeistellen abgebaut

"Wir fühlen uns von der Polizei allein gelassen", sagt ein Chemnitzer Taxifahrer Kopp Online. Wen wunderts, wurden seit dem Jahr 2000 bundesweit 16.000 Stellen bei der Polizei abgebaut. Doch durch die Massenzuwanderung stieg vor allem die Kleinkriminalität – das ist überall so, wo es Flüchtlingslager gibt. Wie die Rheinische Post berichtet, gab der Initiator über die Absichten der Gruppe an, sie wolle die Stadt "für unsere Damen" sicherer machen. Man sei weder politisch noch gewalttätig, lediglich "präsent und aufmerksam". Dem Zeitungsbericht zufolge gehören der Düsseldorfer Bürgerwehr auch Mitglieder von Rockergruppen an.

CDU und SPD: "Selbstjustizmentalität"

Den Bürgerwehren in Sachsen werfen die Politiker von CDU und SPD "Selbstjustizmentalität" vor. Ohne die eigeninitiativ gegründeten Gruppen wäre die zunehmende Kriminalität in Sachsen, besonders in den Grenzgebieten, jedoch wahrscheinlich noch weitaus höher, sagt dagegen die AfD-Fraktion im sächsischen Landtag. Immerhin erledigen diese aus der Not heraus geborenen Initiativen die Arbeit, die eigentlich der Innenminister tun müsste.

Vermutlich werden sich in den nächsten Wochen und Monaten viele Bürgerwehren in Deutschland formieren müssen, denn das Land steuert auf bürgerkriegsähnliche Zustände zu. Insofern haben Gutmenschen samt ihrer Anführerin Angela Merkel Recht, wenn sie sagen, dass Deutschland sich verändern und bald nichts mehr so sein weürde, wie es einmal war.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

24.

Apr

18:24 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link