Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Verseuchtes Flusswasser führt zu Staatsnotstand in Flint/Michigan.

18. Jänner 2016 / 07:00 Uhr

Obama ruft wegen vergiftetem Trinkwasser Staatsnotstand aus

Zu drastischen Mitteln hat US-Präsident Barack Obama in Sachen Gesundheitssicherheit gegriffen. Da in der US-Stadt Flint im Bundesstaat Michigan mit Blei vergiftetes Trinkwasser festgestellt wurde, hat der Präsident den Staatsnotstand ausgerufen. Diese Maßnahme dient dazu, die Behörden der Stadt und des Bundesstaates bei der Bewältigung dieser Gesundheits- und Umweltbedrohung bestmöglich zu unterstützen. Auslöser dieser Maßnahme war ein Hilferuf von Michigans Gouverneur Rick Snyder an das Weiße Haus. Bewohner der Stadt hatten nach dem Trinkwassergenuss über Hautausschlag, Übelkeit und Haarausfall geklagt.

Die Stadt Flint hatte im Jahr 2014 aus ökonomischen Gründen die Trinkwassergewinnung auf Flusswasser umgestellt. Dies wurde durchgeführt, obwohl die örtliche Kläranlage nicht den modernen Umweltauflagen gerecht wurde. Nun sind mehr als 100.000 Einwohner der Stadt vom vergifteten Wasser betroffen. Mit Trinkwassertransporten aus externen Quellen, Wasserfiltern und Schnell-Testern soll nun die Bevölkerung in den nächsten drei Monaren unterstützt werden. 

Fracking bedroht ebenfalls die US-Trinkwasservorräte

Aber nicht nur veraltete Kläranlagen oder desolate Trinkwasserleitungen bedrohen in den USA die Gesundheit und die Umwelt massiv. In den letzten Jahren steht mit dem sogenannten Fracking eine weitere Bedrohung für die US-Trinkwasservorräte auf der Agenda der Umweltbehörden. Durch die Frackingmethode, wo mit massivem Chemikalieneinsatz Erdöl- und Erdgasvorkommen erschlossen werden, ist es bereits zu massiven Gesundheitsschäden und sogar Erdbeben gekommen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link