Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

22. Feber 2016 / 10:00 Uhr

Über Hundert Millionen an Kirchengeldern für Flüchtlinge

Wer in Deutschland Kirchensteuer zahlt, weiß nun seit Medienberichten, dass sein Geld den Flüchtlingen zugute kommt. Im letzten Jahr ging es dabei schon um eine dreistellige Milllionensumme. 112 Millionen Euro waren flossen in die Flüchtlingshilfe, wie der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx verkündete.

Rund 71 Millionen Euro seien für die Förderung von Initiativen im Inland geflossen, rund 41 Millionen für Flüchtlingsprojekte in den Krisenregionen. Übrigens eine deutliche Steigerung der Gelder, wenn man bedenkt, dass im Jahr 2014 die Bistümer und Hilfswerke etwa 73 Millionen Euro für die Flüchtlingshilfe bereitstellten. "Etwa 5100 hauptamtliche Mitarbeiter und mehr als 100.000 ehrenamtlich Engagierte geben der kirchlichen Flüchtlingshilfe Tag für Tag ein Gesicht", sagte Marx. Da soll einer nicht sagen dürfen, dass man sogar auf Kosten der Kirche ein gutes Geschäft mit Flüchtlingen macht…

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

25.

Apr

18:29 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link