Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Im MRB-Zug können Frauen nun in Frauenabteilen Schutz suchen.

25. März 2016 / 12:00 Uhr

Deutschland: Erste Frauenabteile in Zügen

Die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) führt, wie heute verlautbart wurde, auf der Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz eigene Abteile nur für Frauen ein. Zwar soll hiermit das "Sicherheitsgefühl der weiblichen Fahrgäste" gestärkt werden, doch warum diese Entscheidung gerade jetzt gefällt wurde, bleibt bewusst im Dunkeln. 

"Nicht wegen Belästigungen"

Der Mitteldeutsche Rundfunk hatte bei der MRB nach dem Hintergrund gefragt und zitiert die Antwort über Twitter: 

Die Abteile sollen direkt neben dem Dienstabteil gereiht sein und ausschließlich von Frauen und Kindern benutzt werden. Seit dem Anstieg an sexuellen Belästigungen in der Öffentlichkeit, wurde diese Maßnahme bereits von verschiedenen Unternehmern in Betracht gezogen. In den sozialen Netzwerken löste diese Entscheidung einige Diskussionen aus.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link