Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Grüne EU-Abgeordnete beim pressewirksamen Protest gegen TTIP. Doch der Verrat an den Anliegen der Bürger naht.

10. April 2016 / 10:28 Uhr

Keine Volksabstimmung mehr über EU-Themen: ÖVP und EU-Grüne im Gleichschritt für TTIP

Nach dem klaren Nein der Niederländer zum Assoziierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine gehen die Wogen unter den Eurokraten hoch. Künftig soll verhindert werden, dass die Bevölkerung einzelner Mitgliedstaaten Beschlüsse außer Kraft setzen kann, die von den Regierungen aller Staaten ausverhandelt wurden. Vorreiter beim Beschneiden der Demokratie sind wieder einmal die Grünen. Doch die ÖVP wittert offenbar die Chance, TTIP durchzuboxen, und springt auf den Zug auf.

„Volksabstimmungen, die so angelegt sind wie jene in den Niederlanden, können die EU in ihrem Bestand gefährden“, erklärte die EU-Fraktionschefin der Grünen, die Deutsche Rebecca Harms. Europäische Themen würden sich für Volksabstimmungen in den einzelnen Mitgliedsländern "nicht eignen", sagte Harms am Freitag.

TTIP-Widerstand in Österreich durch Abstimmungsverbot brechen

Europäische Themen – wer denkt da aktuell nicht an das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP, das derzeit hinter verschlossenen Türen zwischen der EU und den USA ausverhandelt wird? Ganz sicher daran gedacht haben wird wohl der EU-Delegationsleiter der ÖVP, Othmar Karas, als er sich ebenfalls gegen direkte Demokratie zu EU-Themen stark machte: „Nationale Referenden über europäische Beschlüsse sind eine Flucht nationaler Regierungen, Parteien und Politiker aus der Verantwortung. In Wahrheit sind sie ein Schwächezeichen und ein Untergraben der parlamentarischen Demokratie“, so Karas, der nationale Referenden generell als „untaugliches Mittel zur Erfüllung von europäischen Aufgaben“ bezeichnete. Praktisch für die TTIP befürwortende ÖVP: In keinem anderen EU-Land ist der Widerstand der Bürger gegen das Abkommen so groß wir in Österreich. Mit einem Schlag wäre er überwunden.

Hin- und hergerissen zwischen der europäischen Linientreue und dem letzten Rest vom Umweltgedanken ihrer Partei zeigt sich die österreichische Grünen-Chefin Eva Glawischnig, die sich gegenüber der Kronen Zeitung bei gemischten Kompetenzen – etwa beim Thema TTIP“ eine nationale Abstimmung immerhin vorstellen kann.

Vilimsky: Kein Anspruch, weiterhin Volksvertreter sein zu dürfen

Der freiheitliche EU-Delegationsleiter Harald Vilimsky sieht ein Verbot von Abstimmungen über EU-Themen als Versuch, „die Demokratie in ihren Grundfesten auszuhebeln“. Für Vilimsky haben Politiker, die solches fordern, ihr Mandat verwirkt: „Diese Forderung nimmt jeden Anspruch darauf, weiterhin Volksvertreter sein zu dürfen, und muss von einem Rücktritt begleitet werden.“ Der FPÖ-Mandatar erkennt Parallelen zum undemokratischen Verhalten, das der Grüne Bundespräsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen angekündigt hat, „der eine von der Bevölkerung gewählte stärkste Partei in Österreich vom demokratischen Prozess ausschließen würde“.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link