Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

25. April 2016 / 11:31 Uhr

London weist Obama zu Recht: Keine Einmischung über Brexit erwünscht

Dem zumindest offiziell mächtigsten Mann der Welt, Barack Obama, zeigte der Bürgermeister von London gestern die kalte Schulter. Zum Thema Ausstieg aus dem Euro lässt er keine Einmischung der USA gelten und warnt das US-Amerikanische Staatsoberhaupt, sich dabei zurückzuhalten. Am 23. Juli blickt ganz Europa auf die britische Insel, welche dann über einen weiteren Verbleib oder den Brexit abstimmen sollte. Breite Unterstützung kommt dabei auch vom EU-Kritiker Nigel Farage, Chef der UK Independence Party (UKIP).

Cameron am sinkenden Schiff

Keine Einschränkung der britischen Souveränität wollte dieses Wochenende beim Besuch vom Barack Obama Londons Bürgermeister Boris Johnson hinnehmen. Er gilt unter den Konservativen als Brexit-Befürworter und empfand es darum auch als "empörend", dass die USA sich zu dem britischen Referendum überhaupt äußere. Ins gleiche Horn stößt auch Farage, der  über soziale Medien zu der unangebrachten Äußerung aus dem Weißen Haus konterte: "Wenn Präsident Obama die EU so sehr bewundert, überrascht es mich, dass er nicht für offene Grenzen mit Mexiko eintritt oder dafür, dass fremde Gerichte in US-Angelegenheiten entscheiden."

Britischen Medien wie etwa Mail Online zu Folge sollte hunderte Parlamentier einen Brief an den US-Botschafter in London ihrem Unmut über die unerhörte Einmischung Luft gemacht haben. Premier David Cameron hingegen verteidigt die Haltung der USA in dieser europäischen Frage und verteidigt das gescheiterte Projekt EU via Twitter: "Die USA sind einer unserer engsten Verbündeten. Deshalb ist es wichtig zu hören, warum er sagt, dass wir in der EU bleiben sollten". 

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

29.

Mrz

14:39 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link