Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Foto: Bild:

26. April 2016 / 12:00 Uhr

FPÖ-Wähler in Wiener Kaffeehaus unerwünscht

Für einen Eklat sorgte eine Wiener Kaffeehausbesitzerin anlässlich des starken Abschneidens von Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer (FPÖ) am letzten Wahlsonntag. Auf der Facebookseite „Fett und Zucker“ – es handelt sich dabei um den Namen des Cafés im 2. Wiener Gemeindebezirk – befindet sich ein Foto mit einer Tafel, auf der wörtlich steht: „Wenn du bei diesen 35 Prozent dabei warst, geh doch bitte einfach weiter.“ Unterzeichnet wird die Tafel mit dem Vermerk #rightwingnotwelcome.

"Erinnert stark an NS-Regime"

Es folgte ein regelrechter Shitstorm. „Solche Faschomethoden brüllen förmlich nach einer Unternehmenspleite. Und das ist gut so“, lautet die Reaktion eines Users. „Erinnert stark an das NS Regime: Wenn du ein Jude bist, geh weiter. Tja da sieht man wieder wer braun angehaucht ist“, formuliert es ein anderer Facebook-Nutzer.

Kaffeehausbesitzerin bereut nichts

Und dennoch, Eva Trimmel, die Kaffeehausbesitzerin gab gegenüber dem Kurier zum Besten, dass sie die Aktion nicht bereue. "Ich habe das Fett und Zucker als queer-feministisches, anti-rassistisches Kaffeehaus positioniert. Ich will keine Leute mit rechten Ansichten herinnen haben“, wird sie zitiert. Und sie steht dazu, Menschen auszugrenzen.

Nicht der erste Fall von "grünem Rassismus"

Erst vor wenigen Monaten war ein Computer-Reparierer aus dem grün regierten 7. Bezirk ähnlich ungut aufgefallen (unzensuriert.at berichtete), weil er einem langjährigen Kunden die weitere Zusammenarbeit aufgekündigt hatte, nachdem er zuvor den "Team Viewer" zum Ausspionieren von dessen Daten anstatt zur Reparatur von dessen Rechner genutzt hatte. Dabei hatte er entdeckt, dass der Kunde einen Ordner am Bildschirm hatte, der mit FPÖ bezeichnet war. Der deshalb geschasste Kunde schreibt tatsächlich eine unterhaltsame, wöchentliche Kolumne für die Neue Freie Zeitung der FPÖ. Er hat den Geschäftsbesitzer bei der Wirtschaftskammer und der Gewerkschaft angezeigt,

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

19.

Apr

14:48 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link