Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

In der Gemeinde Gries am Brenner manipulierte der ÖVP Altbürgermeister Andreas Hörtnagl die Abstimmung über ein Asylheim.

17. Mai 2016 / 10:00 Uhr

ÖVP-Bürgermeister fälschte Stimmzettel von Bürgerbefragung zu Asylheim

Vor zwei Jahren hatte die geplante Errichtung eines Flüchtlingsheimes in der rund 1000-Seelen-Gemeinde Gries am Brenner/Tirol für heftige Kontroversen gesorgt. Auf Druck der Bevölkerung kam es zu einer Bürgerbefragung, die die Festsetzung einer Obergrenze für die Belegung des Heimes zum Ziel hatte. Altbürgermeister Andreas Hörtnagl – hochgeachteter und mit zahllosen Ehrenzeichen dekorierter ÖVP-Politiker (unter anderem erhielt er aus den Händen von Bundespräsident Heinz Fischer 2012 das goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich sowie 2010 das Verdienstkreuz des Landes Tirol) – manipulierte daraufhin die Befragung.

Altbürgermeister Hörtnagl gesteht Fälschungen

Laut Aussage seines Nachfolgers Karl Mühlsteiger (offene Gemeindeliste Gries am Brenner) wurde man bei der Auszählung der Stimmzettel stutzig. Man habe Stimmzettel mit etwas anderem Format und schwächerem Druck entdeckt. Die darauf folgende Untersuchung ergab, dass es sich dabei um plumpe Fälschungen, sprich Stimmzettelkopien gehandelt habe.

Als Urheber der 512 gefälschten Stimmzettel wurde seitens der Exekutive, ÖVP-Altbürgermeister Andreas Hörtnagl  ausgeforscht. Wie dieser gegenüber dem ORF Tirol erklärte, stehe er zu seiner Tat. Er wollte unter allen Umständen ein positives Ergebnis der Abstimmung erreichen und dadurch eine Obergrenze verhindern. Dafür wurden eben einmal über 500 Stimmzettel gefälscht.

Keinerlei Reue oder Einsicht seitens Hörtnagls

Mit der Zahlung einer Geldbuße durch Hörtnagl wurden die Ermittlungen schließlich eingestellt. Betrug an der Bevölkerung ist im großkoalitionären Geplänkel scheinbar sehr leicht aus der Welt zu schaffen und wird somit quasi zur Nachahmung empfohlen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link