Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Der deutsche Bundestagsabgeordnete Volker Beck von den Grünen wurde in der Türkei auf einer Schwulenveranstaltung festgenommen.

28. Juni 2016 / 08:12 Uhr

Grüner Beck bei Homoparade in der Türkei festgenommen: Mit Diplomatenpass abgeblitzt

Verhaftet auf einer verbotenen Schwulenparade. So erging es allerdings nicht nur diversen Homosexuellen in der nicht gerade für ihre Freizügigkeit bekannten Türkei, sondern auch dem Grünen Bundestagsabgeordneten Volker Beck. Er besuchte die bereits untersagte Veranstaltung wohl schon mit einer dumpfen Vorahnung was ihn dort erwarten wird, und packte seinen Diplomatenpass ein. Damit wollte er verhindern, in dem muslimischen Land eingesperrt zu werden. Vergebens, die Türkei kümmerte sich nämlich relativ wenig um den Sonderstatus des Homolobbyisten.

Türkei doch nicht beitrittsreif?

Zum Ende der „Pride Week“ sollte eine Abschlusskundgebung von Homosexuellen in Istanbul abgehalten werden. Obwohl die Versammlung durch den Gouverneur der Stadt wegen Sicherheitsbedenken verboten wurde, tummelten sich zahlreiche schwule und lesbische Menschen, um eine „Erklärung“ zu verlesen. Darunter auch der deutsche Bundestagsabgeordnete Beck. Dieser wollte dazwischen gehen, als ein Homosexueller festgenommen wurde, und zücktesogleich seinen Diplomatenpass.

Gelten ließen das die türkischen Behörden allerdings nicht und nahmen sowohl Beck als auch zwei weitere Mitarbeiter der deutschen Grünen fest, wie auch die EU-Parlamentsabgeordneten Terry Reintke (Grüne) bestätigte. Wie etwa Die Zeit berichtete, beklagte sich Beck gegenüber  der deutschen Nachrichtenagentur dpa: „Die Polizei hat mir meinen Pass entrissen und mich geschubst“. Mittlerweile sei er wieder freigelassen worden, kritisiert nun aber das zuvor herbeigesehnte Beitrittsvorhaben der Türkei zur EU.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

28.

Mrz

10:59 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Wenn Sie dieses Youtube-Video sehen möchten, müssen Sie die externen YouTube-cookies akzeptieren.

YouTube Datenschutzerklärung

Share via
Copy link